FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Nigeria und Elfenbeinküste für die WM qualifiziert

16. 11. 2013 – Enrico Barz

Die erste der fünf WM-Fahrkarten in Afrika ging an Nigeria. Der Afrikameister galt im Playoff-Duell mit Äthiopien als Favorit und setzte sich letztlich standesgemäß durch. Schon das Hinspiel Mitte Oktober gewannen die "Super Eagles" in Addis Abeba mit 2:1. Diese gute Ausgangsposition nutzte die Mannschaft von Stephen Keshi vor eigenem Publikum und gewann am späten Nachmittag souverän mit 2:0.

In Calabar stellte ein Elfmeter die Weichen für die Nigerianer. Victor Moses verwandelte diesen in der 20. Spielminute. Für die endgültige Entscheidung sorgte in der Schlussphase Victor Obinna (82.). Die Äthiopier hatten dem nichts mehr zu entgegnen.

In Nigeria darf man sich somit über die fünfte WM-Teilnahme freuen und im kommenden Jahr eine Mannschaft nach Brasilien entsenden.

Das zweite WM-Ticket geht an die Elfenbeinküste

Am Abend zog die Auswahl der Elfenbeinküste nach. Den "Elefanten" genügte in Casablanca (Marokko) ein 1:1, um die Mannschaft des Senegal auf Distanz zu halten und den 3:1-Vorsprung aus dem Hinspiel zu verteidigen. Dennoch kam zwischenzeitlich noch einmal Spannung auf. Die Elf von Alain Giresse ging durch einen verwandelten Strafstoß von Moussa Sow in Führung (77.). Ein weiterer Treffer hätte die Senegalesen zum zweiten Mal nach 2002 zu einer WM gebracht. Diese Hoffnung jedoch erfüllte sich nicht. Stattdessen gelang Salomon Kalou in der Nachspielzeit der Ausgleich für das Team von Trainer Sabri Lamouchi (90.+4).

Für die Elfenbeinküste hat die erfolgreiche Qualifikation die dritte WM-Teilnahme zur Folge. Seit dem Debüt 2006 entwickeln sich die Ivorer langsam zu einem Stammgast der Welttitelkämpfe des Fußballs.


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total