FUSSBALL-WM-total

PORPortugal
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde
Mannschaften

Portugal

Aktuell
Resultate
Team
Trainer
Fakten
Rückblick
Termine

Fanshop

Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



SPORT-THIEME


Optimiert
für Internet Explorer

Oliveira muss gehen

29. 06. 2002 - Enrico Barz

Die Liste der Trainerentlassung bei den WM-Teilnehmern wird immer länger. Nun zog auch der portugiesische Fußballverband die Konsequenzen aus dem enttäuschenden Abschneiden bei der WM-Endrunde. Trotz eines Vertrages bis zur Europameisterschaft 2004 im eigenen Land muss Nationalcoach António Oliveira seinen Hut nehmen.

Der Verband sieht die Voraussetzungen für eine weitere Zusammenarbeit nicht gegeben, so Präsident Gilberto Parca Madail. Oliveira selbst wollte die Arbeit mit Portugals Nationalmannschaft fortsetzen, muss sich nun aber nach einer neuen Anstellung umsehen. Während der Jobsuche kann er u. a. von der Abfindung in Höhe von 400.000 € leben.

Das WM-Turnier lief für Portugal nicht wie gewünscht. Nach Ansicht einiger Experten als Mitfavorit gestartet, mussten die hochgelobten Sars schon nach der Vorrunde die Segel streichen. Zwar ließen die Portugiesen ihrer Auftaktpleite gegen die USA (2:3) einen deutlichen 4:0-Sieg gegen allerdings ganz schwache Polen folgen, doch bereits im nächsten Spiel gegen Gastgeber Südkorea gab es die Ernüchterung. Die 0:1-Niederlage bedeutete Platz drei in Gruppe D und damit das Aus.

Noch bei der Europameisterschaft vor zwei Jahren hatte Portugal für Furore gesorgt und war erst im Halbfinale am späteren Champion Frankreich gescheitert. Im Anschluß an dieses Turnier hatte António Oliveira das Traineramt von Humberto Coelho übernommen.




Karstadt.de - Ein Klick. Mehr Karstadt.
Karstadt.de Ein Klick. Mehr Sport.
Gruppe A

Frankreich
Senegal
Uruguay
Dänemark

Gruppe B

Spanien
Slowenien
Paraguay
Südafrika

Gruppe C

Brasilien
Türkei
China
Costa Rica

Gruppe D

Südkorea
Polen
USA
Portugal

Gruppe E

Deutschland
Saudi-Arabien
Irland
Kamerun

Gruppe F

Argentinien
Nigeria
England
Schweden

Gruppe G

Italien
Ecuador
Kroatien
Mexiko

Gruppe H

Japan
Belgien
Russland
Tunesien

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total