FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Favoritensterben geht weiter

14. 06. 2002 - Enrico Barz

Nun hat es auch Portugal erwischt. Der Geheimfavorit konnte sich als Dritter der Vorrundengruppe D nicht für das Achtelfinale qualifizieren. Im entscheidenden Spiel gegen Gastgeber Südkorea gab es eine 0:1-Niederlage.

Den einzigen Treffer erzielte Park Ji-Sung in der 71. Spielminute. Zu diesem Zeitpunkt standen nur noch neun Portugiesen auf dem Platz. João Pinto musste bereits nach einer knappen halben Stunde wegen eines groben Fouls vom Feld. Ihm folgte in der 66. Minute Beto, den Schiedsrichter Angel Sánchez (Argentinien) mit Gelb-Rot zum Duschen schickte.

Portugal hätte ein Unentschieden gebraucht, konnte aber die Großchancen in der Schlußphase nicht zu einem Tor nutzen. So zogen die US-Amerikaner, trotz einer 1:3-Niederlage im Parallelspiel gegen Polen, als Tabellenzweiter ins Achtelfinale ein.

Überraschend Gruppenerster wurde Südkorea. Nach dem historischen ersten WM-Sieg gegen Polen setzte sich die Erfolgsgeschichte mit dem Einzug in die Runde der letzten 16 fort. Dort treffen die Asiaten nun auf den dreimaligen Weltmeister Italien (Dienstag, 13.30 Uhr MESZ).

Portugal dagegen muss die Heimreise antreten. Gut zehn Jahre nach den Erfolgen der "goldenen Generation" im Juniorenbereich reichte es erneut nicht, diese bei einem großen Turnier zu bestätigen. Die Zeit droht den Portugiesen wegzulaufen. Die Europameisterschaft in zwei Jahren im eignen Land wird wohl die allerletzte Chance für diesen Spielerkreis sein, einen großen Titel zu erringen.

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total