FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Gastgeber Südafrika

Im Sommer 2010 wird Südafrika die Ehre haben, die besten Fußballer der Welt, ihre Mannschaften und deren Fans begrüßen zu dürfen. Oberstes Ziel dabei ist ohne Frage, die Gastgeberrolle perfekt auszufüllen. Die WM vor vier Jahren hat da die Messlatte ziemlich hoch gelegt. Das Turnier in Deutschland war gewiss die beste WM aller Zeiten. An diese Maßstäbe wird Südafrika sicherlich nicht heranreichen. Doch die erste Weltmeisterschaft auf dem "schwarzen Kontinent" wird ganz bestimmt mit anderen Qualitäten überzeugen.

Am 17. März 2007 wurden die Spielorte und Stadien für die WM 2010 offiziell bestätigt. Den Zuschlag bekamen neun Städte, in denen zehn Arenen stehen. Vier Spielstätten wurden komplett neu errichtet. Die anderen wurden teils von Grund auf modernisiert und ausgebaut. Dabei galt es den hohen Anforderungen der FIFA zu entsprechen, die diese an potenzielle WM-Stadien stellt.

Neun Spielorte wurden letztlich ausgewählt. Im Einzelnen sind dies (bitte Städtenamen anklicken!):


Johannesburg Durban Kapstadt
Pretoria Port Elizabeth Nelspruit
Bloemfontein Polokwane Rustenburg

Anmerkungen:

Anmerkungen: Die im Folgenden angegebenen Zuschauerkapazitäten sind lediglich vorläufige Angaben. Wegen Sicherheitsreserven bzw. Sichtbehinderungen werden nicht alle verfügbaren Sitzplätze auch wirklich belegt sein. Die Festlegung der endgültigen Zahlen erfolgt erst nach einer abschließenden Prüfung der WM-Stadien.

Was die Einwohnerzahlen betrifft, so handelt es sich mitunter um grobe Schätzungen. Oft erfolgte in den vergangenen Jahren die Eingemeindung umliegender Townships. Oder aus Zusammenschlüssen entstanden große Städterverbünde, sogenannte Metropolregionen.

 
Texte: Enrico Barz - aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies"

 

Gastgeber

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total