FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Afrika: Die Spiele vom Sonntag

24. 03. 2013 – Enrico Barz

Auch am heutigen Sonntag rollte der Ball nochmals in der WM-Qualifikation. Allerdings tat er dies nur in Afrika. Neun Spiele standen hier noch auf dem Programm.

Äthiopien wieder an der Spitze

In der Gruppe A eroberte Äthiopien die Tabellenführung zurück, die Südafrika gestern vorübergehend übernommen hatte. Dafür genügte es, Schlusslicht Botsuana im heimischen Addis Abeba mit 1:0 zu schlagen – und das mit einem Tor in beinahe letzter Minute. Erst kurz vor Spielende gelang Getaneh Kebede der entscheidende Treffer (88.).

Dramatische Torflut in Malabo

Ein wahres Torfestival veranstalteten Äquatorial-Guinea und Kap Verde in Malabo. Maßgeblichen Anteil daran hatte Emilio Nsue, der allein drei Tore für die Gastgeber erzielte (3., 17., 76.). Für die dramatische Komponente in dieser Begegnung der Gruppe B sorgten aber auch immer wieder die Gäste, die auf die gegnerischen Führungstreffer stets eine prompte Antwort parat hatten: Djaniny (5., 85.) und "Platini" (19.). Nur auf den finalen Schlag Äquatorial-Guineas zum 4:3, ausgeführt von Claudiney Ramos in der 88. Minute, hatten die Männer von Trainer "Lúcio" Antunes nichts mehr zu entgegnen.

Tansania bleibt dem Favoriten auf den Fersen

Nach der Hälfte der Spiele in dieser zweiten Runde der afrikanischen WM-Qualifikation hat sich in Gruppe C die Spreu vom Weizen getrennt. Hinter Spitzenreiter und Topfavorit Elfenbeinküste etabliert sich Tansania klar als zweite Kraft. Die Mannschaft des dänischen Trainers Kim Poulsen untermauerte diese Position heute durch einen 3:1-Heimerfolg gegen Marokko. Den Sieg schossen Thomas Ulimwengu (46.) und Mbwana Samata (67., 80.) heraus. Der marokkanische Ehrentreffer von Youssef El-Arabi in der Nachspielzeit (90.+4) hatte nur noch kosmetischen Wert. In der Tabelle verloren die Nordafrikaner damit den Anschluss, spärliche zwei Punkte reichen nur zu Platz drei.

Sambia kassiert Platzverweis und späten Ausgleich

Sambia verteidigte die Spitzenposition in der Gruppe D durch ein 1:1 in Lesotho. Dabei musste das Team von Trainer Hervé Renard zunächst einen Rückschlag wegstecken. Der Torwart Kennedy Mweene wurde in der 52. Minute von Schiedsrichter Malang Diedhiou des Feldes verwiesen. Mit Ersatzmann Joshua Titima zwischen den Pfosten geriet der Afrikameister von 2012 dann sogar auf die Siegerstraße. Collins Mbesuma markierte das 0:1 (73.). Doch in der Schlussphase musste man noch den Ausgleich hinnehmen, für den Lesothos Litsepe Marabe verantwortlich zeichnete (89.).

In die Verfolgerrolle Sambias hat sich die Auswahl Ghanas begeben. Die "Black Stars" gewannen in Kumasi gegen den Sudan mit 4:0. Die vier Tore verteilten sich gleichmäßig auf beide Halbzeiten und wurden beigesteuert von Asamoah Gyan (19.), Wakaso Mubarak (38.), Abdul Majeed Waris (79.) und Emmanuel Agyemang-Badu (84.).

Ägyptens Verfolger rauben sich gegenseitig die Punkte

Keine Tore fielen in der Gruppe G. Hier trennten sich Mosambik mit dem deutschen Trainer Gert Engels und Guinea in Maputo 0:0. Durch diese Punkteteilung geraten beide Mannschaften nicht in die Lage, Spitzenreiter Ägypten gefährlich werden zu können.

Mali klettert auf Platz eins

Neuer Tabellenführer in der Gruppe H ist Mali. Die "Adler" gestalteten ihr Gastspiel in Ruanda siegreich, gewannen mit 2:1. Die Mannschaft von Trainer Patrice Carteron ließ sich in Kigali auch von einem Rückstand nicht beirren. Meddy Kagere (37.) hatte den Gastgeber in Führung gebracht. Nach dem Seitenwechsel sorgten Mamadou Samassa (50.) und Abdou Traoré (55.) für die Wende.

Nullnummer in der Gruppe I

Kameruns Verfolger teilten sich am Sonntag die Punkte. Beim 0:0 in Kinshasa versäumten es DR Kongo und Libyen, die "unzähmbaren Löwen" von der Spitze zu verdrängen. Doch die Punktabstände sind derart gering, dass sich die Situation in der Gruppe I noch völlig offen darstellt. Lediglich der Tabellenletzte Togo fällt mit nur einem Zähler schon ein wenig ab.

Liberia feiert ersten Sieg

Ein Spiel fand heute auch in der Gruppe J statt. Liberia setzte sich in Paynesville vor heimischem Publikum gegen Uganda mit 2:0 durch. Patrick Wleh (36.) und Anthony Laffor (50.) markierten die Tore. Mit dem ersten Sieg in dieser Gruppenphase schoben sich die Gastgeber auf Platz zwei der Tabelle vor – direkt hinter dem Senegal.


WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total