FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Südamerika: Argentinien atmet auf

15. 10. 2009 - Enrico Barz

Die argentinische Fußball-Nationalmannschaft hat das Schreckensszenario abwenden können. Mit einem 1:0-Sieg in Uruguay schaffte man im letzten Moment die direkte Qualifikation für die WM 2010. Ein später Treffer von Mario Bolatti (84.) beseitigte im Estadio Centenario letzte Zweifel.

Insgesamt gewann Argentinien den hart umkämpften Clásico del Río de la Plata verdient. Auch wenn das Spiel der "Albiceleste" nach wie vor von dürftiger Qualität war, so hatte das Team von Trainer Diego Maradona doch mehr von der Partie. Und eigentlich musste Uruguay etwas tun. Für die direkte Qualifikation hätte der Gastgeber gewinnen müssen. Das aber ließ die "Celeste" Zuschauer und Gegner kaum einmal spüren. So konnte man natürlich auch nicht mit den psychologischen Pfunden wuchern. Schließlich hatte Argentinien seit 33 Jahren nicht mehr in Montevideo gewonnen und war zudem aufgrund der zuletzt dürftigen Ergebnisse angeschlagen.

Argentinien Vierter, Uruguay in die Relegation

Während die Argentinier nach diesem Erfolg als Vierter nach Südafrika fahren dürfen, muss die Mannschaft von Trainer Oscar Tabárez Extraschichten einlegen. Am 14. und 18. November stehen die Relegations-Play-offs an. Gegner wird dann Costa Rica sein, der Vierte der CONCACAF-Zone. Mit Blick auf dieses Duell stellten sich die "Urus" heute nicht sonderlich clever an. Während die Gelb-Rote Karte für José Martín Cáceres wegen wiederholten Foulspiels situationsbedingt passieren kann (84.), war der glatte Platzverweis für Cristian Rodríguez in der Nachspielzeit schlicht unnötig. Beide werden zumindest im Hinspiel gegen Costa Rica gesperrt sein.

Ecuador diesmal nicht dabei

Nach zwei WM-Teilnahmen in Folge wird Ecuador 2010 nicht dabei sein. Zumindest den Relagationsplatz fünf hätte die Konstellation heute hergegeben. Doch die Ecuadorianer lösten ihre Hausaufgaben nicht. Eine 0:1-Niederlage in Santiago de Chile ließ alle Träume platzen. Den Treffer für die bereits qualifizierten Chilenen markierte Humberto Suazo in der 53. Spielminute. Zu allem Überfluss sah Ecuadors Segundo Castillo kurz vor Schluss nach einem groben Foulspiel die Rote Karte (84.).

Die weiteren Spiele

Alle weiteren Partien hatten keine große Bedeutung mehr. Entsprechend ereignislos ging es in Campo Grande zwischen Brasilien und Venezuela zu. Man trennte sich 0:0. Allerdings erwies sich hier Miranda selbst einen Bärendienst. Er wurde in der 58. Minute von Schiedsrichter Víctor Carillo des Feldes verwiesen. Unabhängig vor der zu erwartenden Sperre, wird er zumindest das nächste Pflichtspiel verpassen. Und das ist das erste Gruppenspiel bei der WM.

Das Kellerduell in Südamerika gewann Peru mit 1:0 gegen Bolivien. Den letzten Tabellenplatz wurden die Peruaner dennoch nicht mehr los. Das Tor erzielte Johan Fano (54.). Darüber hinaus verlor WM-Teilnehmer Paraguay gegen Kolumbien mit 0:2. Gustavo Adrián Ramos (60.) und Hugo Rodallega (78.) trugen sich in die Torschützenliste ein.

Mehr zum Thema: • Südamerika-Gruppe CONMEBOL • Chile fährt zur WM Zum Artikel
  • Relegation Interkontinentale Relegation • Auch Paraguay in Südafrika dabei Zum Artikel
 

WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total