FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Südamerika: Chile fährt zur WM

11. 10. 2009 - Enrico Barz

Auch in Südamerika ist eine weitere Entscheidung gefallen. So wird Chile den bereits qualifizierten Brasilianern und Paraguayern zur WM 2010 nach Südafrika folgen. Ein 4:2-Sieg in Kolumbien beseitigte letzte Zweifel. Dabei war dem Leverkusener Arturo Vidal in Medellín zunächst ein Eigentor unterlaufen (13.). Doch die Chilenen erholten sich von diesem Rückschlag und gingen noch vor der Pause durch einen Doppelschlag in Führung. Waldo Ponce (35.) und Huberto Suazo (36.) sorgten für das 2:1. Auch den erneuten Ausgleich der Kolumbianer durch Giovanni Moreno (63.) verdaute die Mannschaft von Trainer Marcelo Bielsa gut. Jorge Valdivia (72.) und Fabián Orellana (79.) stellten die Weichen endgültig auf Sieg. Da tat dann auch der Platzverweis für den letzten Torschützen nicht mehr weh (90.+3).

Während sich Chile also auf die achte WM-Teilnahme freuen darf, wird das Turnier in Südafrika auf jeden Fall ohne Kolumbien stattfinden.

Dramatik in Buenos Aires und Quito

Argentinien macht es wirklich spannend in dieser WM-Qualifikation. Bis zum letzten Spieltag muss die Mannschaft von Diego Maradona zittern. Und auch das heutige Spiel gegen Tabellenschlusslicht Peru war nichts für schwache Nerven.

Zwar begann die "Albiceleste" die Partie drückend überlegen, doch fand der Ball zunächst den Weg ins Tor nicht. Man musste bis zur 58. Spielminute warten, ehe der Debütant Gonzalo Higuaín zum 1:0 traf. Die drei Punkte aber waren damit noch längst nicht in trockenen Tüchern. Und das nicht nur, weil in der zweiten Halbzeit stellenweise sintflutartiger Regen einsetzte. Im "El Monumental" in Buenos Aires machte sich in der Schlussminute Entsetzen breit, als Perus Stürmer Hernán Rengifo zum 1:1 traf (90.). Doch die Argentinier hatten tatsächlich noch eine Antwort parat. Martín Palermo drückte den Ball in der Nachspielzeit aus kurzer Distanz über die Torlinie (90.+3). Ausgelassen vor Freude setzte Trainer Maradona zu einem "Diver" auf dem nassen Rasen an. Doch bevor er sich endgültig über den 2:1-Sieg freuen durfte, musste er noch eine Schrecksekunde überstehen. Ein verzweifelter Distanzschussversuch der Peruaner landete an der Querlatte des argentinischen Tores.

Ein spätes Tor entschied auch die Partie in Quito. Hier war Ecuador durch einen Treffer von Luis Antonio Valencia in Führung gegangen (67.). Doch in den frenetischen Jubel hinein, schlug Uruguay eiskalt zurück. Luis Suárez markierte postwendend den Ausgleich (69.). Und als man sich bereits auf ein Remis einstellte, ertönte noch ein Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Salvio Fagundes - zugunsten der Gäste. Diego Forlán platzierte den Strafstoß souverän links oben im Winkel (90.+4), Uruguay gewann somit 2:1.

Showdown in Montevideo

So kommt es am Mittwoch zu einem richtigen Endspiel zwischen zwei Tabellennachbarn. Der Vierte (Argentinien) wird in Montevideo beim Fünften (Uruguay) zu Gast sein. Der Sieger löst das letzte direkte WM-Ticket. Da sich diese beiden Mannschaften gegenseitig Punkte abnehmen werden, haben auch die sechstplatzierten Ecuadorianer noch ganz gute Aussichten. Ein Sieg in Chile aber wird vonnöten sein.

Nur noch Chancen theoretischer Art hat Venezuela. Die Mannschaft von Trainer César Farías vergab heute eine bessere Ausgangsposition durch eine 1:2-Heimniederlage gegen Paraguay. Den Treffer des Gastgebers erzielte Alexander Rondón (86.). Zuvor hatten Salvador Cabañas (55.) und Óscar Cardozo (79.) die Gäste in Führung gebracht.

Brasilien verliert in La Paz

In der Höhe von La Paz mussten sich die bereits qualifizierten Brasilianer gegen Bolivien mit 1:2 geschlagen geben. In 3.600 Metern Höhe trafen Edgar Olivares Burgoa (10.) und Bremens Marcelo Moreno (31.) für die Mannschaft von Trainer Erwin Sánchez. Die Bolivianer festigten mit diesem verdienten Sieg den neunten Tabellenplatz, können von Schlusslicht Peru nicht mehr eingeholt werden. Der Anschlusstreffer für den Rekordweltmeister erzielte Nilmar in der 70. Spielminute. Brasilien bleibt trotz dieser Niederlage Spitzenreiter in Südamerika.

Mehr zum Thema: • Südamerika-Gruppe CONMEBOL • Auch Paraguay in Südafrika dabei Zum Artikel
 

WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total