FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Südafrika hofft auf das Halbfinale

17. 06. 2009 - Enrico Barz

Im heutigen Abendspiel des FIFA Confederations Cup 2009 kam es in der Gruppe A zum Aufeinandertreffen von Südafrika und Neuseeland. Die Gastgebermannschaft gewann das Duell hoch verdient mit 2:0. Bernard Parker bescherte dem Team von Joel Santana mit einem Doppelpack drei Punkte. Beide Treffer entstanden über die linke Angriffsseite und wurden von Tsepo Masilela vorbereitet.

Wieder nicht ausverkauft

Lediglich 36.598 Zuschauer hatten sich eingefunden im Royal Bafokeng Stadium von Rustenburg. Wieder einmal blieben einige Plätze leer. Doch die Fußballfans, die gekommen waren, durften sich über den ersten südafrikanischen Sieg beim Konföderationenpokal überhaupt freuen. Es ist nach 1997 die zweite Teilnahme.

Die Mannschaft Südafrikas legte wieder viel Enthusiasmus an den Tag. Einige Spieler jedoch können ihre Nervosität nur schwer abstreifen. Oft wirken sie geradezu übermotiviert. Im Hinblick auf das kommende Jahr muss an der WM-Tauglichkeit noch hart gearbeitet werden. Heute zumindest konnte das Team um Kapitän Aaron Mokoena mit dem Sieg viel Selbstvertrauen tanken.

Neuseeland ist hier fehl am Platze

Wenn die Sprache auf WM-taugliche Mannschaften kommt, wird der Name Neuseeland wohl kaum fallen. In den beiden bisherigen Spielen des Confed-Cups konnte die Mannschaft von Ricki Herbert keinerlei Berechtigung nachweisen, sich auf solch hohem Niveau bewegen zu dürfen. Der Ozeanienmeister ist schlicht überfordert. Dies war auch heute gegen keineswegs überragende Südafrikaner der Fall. Dem Team gelingt es nicht einmal, wenigstens die Defensive zusammenzuhalten. Da fehlt es ganz einfach an Qualität. Gerade über die Außenpositionen ist man extrem anfällig. Einzig Torwart Glen Moss sorgte dafür, dass es nicht wie gegen Spanien fünfmal einschlug. Und im Spiel nach vorn strahlt allenfalls Shane Smeltz, zweimaliger Fußballer des Jahres in Ozeanien, ansatzweise so etwas wie Torgefahr aus. Wirklich ernsthafte Torgelegenheiten gab es für Neuseeland aber auch heute nicht zu verzeichnen.

Während die "Kiwis" schon vor dem letzten Spieltag keine Chance mehr auf das Weiterkommen haben, darf sich Südafrika Hoffnungen aufs Halbfinale machen. Der nächste Gegner allerdings heißt Spanien. Da wird es schwer, überhaupt zu punkten. Und sollte es in der Tat eine Niederlage geben, darf der Irak nicht gegen Neuseeland gewinnen. Dann nämlich könnte es ganz eng für die Mannschaft von Joel Santana werden, dann entscheidet das Torverhältnis.

Mehr zum Thema: • Statistik Spielstatistik • Spielplan FIFA Konföderationenpokal 2009 • Südafrika Teamseiten • Neuseeland Teamseiten
 

Confederations Cup

1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009  

Deutschland-Trikots





Fanartikelsuche


        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total