FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Parreira Nummer eins unter den Nationaltrainern

17. 01. 2006 - Enrico Barz

Auch aus dem Kreis der Nationaltrainer wurde in diesen Tagen der weltbeste bestimmt. Die Wahl fiel auf Brasiliens Carlos Alberto Parreira, der damit Nachfolger von Otto Rehhagel wurde. Mit 167 Punkten setzte er sich gegen den niederländischen Nationalcoach Marco van Basten und den Argentinier José Néstor Pekerman durch.

Als Verantwortlicher der "Seleção" sitzt Parreira auf einem ziemlich heißen Trainerstuhl. Zwar kann der 62-Jährige auf ein nahezu unerschöpfliches Reservoir erstklassiger Fußballer zurückgreifen, verbunden damit ist aber gleichzeitig die Pflicht zum bedingungslosen Erfolg. Dieser Aufgabe zeigte er sich im Jahr 2005 gewachsen. Die Brasilianer gewannen schließlich im vergangenen Sommer den FIFA Confederations Cup in Deutschland.

Jürgen Klinsmanns Arbeit als Bundestrainer hat bei der Wahl noch keine übermäßige Würdigung erfahren. Er musste sich mit Platz elf begnügen.

Welt-Nationaltrainer des Jahres 2005
  Name Nation Punkte
1. Carlos Alberto Gomes PARREIRA Brasilien 167
2. Marco VAN BASTEN Niederlande 134
3. José Néstor PEKERMAN Argentinien 75
4. Marcello LIPPI Italien 50
5. Karel BRÜCKNER Tschechien 46
6. Ricardo Antonio LA VOLPE Quarchione Mexiko 41
7. Luiz Felipe SCOLARI Portugal 35
8. Bruce ARENA USA 30
9. Arthur Antunes Coimbra "ZICO" Japan 29
10. Oleg BLOCHIN Ukraine 28
11. Jürgen KLINSMANN Deutschland 27
Resultierend aus einer Umfrage unter Fußball-Experten und -Journalisten aus weltweit 82 Ländern.


Weitere Wahlen des Jahres 2005:

 Welt-Schiedsrichter des Jahres 2005: Merk verteidigt Titel
 Weltfußballer: Die Besten der Welt
 Europawahl: Ronaldinho ist der Beste

Externer Link

Top-Seiten













Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total