FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Matjaž KEK Slowenien SVN Trainer

Im Januar 2007 trat Matjaž Kek die Nachfolge von Branko Oblak als Nationaltrainer Sloweniens an. Zu Beginn seiner Amtszeit wurde ihm viel Skepsis entgegengebracht. In der Öffentlichkeit zweifelte man an seiner Befähigung für diesen Job. Schließlich arbeitete der 48-Jährige zuvor lediglich als Nachwuchscoach im slowenischen Verband, verantwortlich für die U15 und die U16. Dabei hat Kek durchaus schon Meriten vorzuweisen. Mit NK Maribor wurde er 2001 und 2003 slowenischer Meister sowie 2004 Pokalsieger. Dort arbeitete er auch erfolgreich als Assistent unter Bojan Prašnikar. Damit jedoch ist die noch recht übersichtliche Geschichte des Trainers Matjaž Kek erzählt.

Als Spieler hat er durchaus auch mal über den slowenischen Tellerrand hinausgeschaut. Etwa zehn Jahre verbrachte er in Österreich beim SV Spittal/Drau und beim Grazer AK. In Slowenien aber blieb er immer dem Verein seiner Geburtsstadt treu. Und so kehrte er 1995 zum NK Maribor zurück. Dank der slowenischen Unabhängigkeit inzwischen in einer eigenen Liga spielend, stellten sich nun auch die Erfolge ein. So konnte Matjaž Kek zum Ausklang seiner Aktivenkarriere zwei Pokalsiege und darüber hinaus drei Meistertitel in Folge feiern.

Februar 2010 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")


Slowenien

SVN

Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total