FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Mühsamer Auftaktsieg für Brasilien

13. 06. 2014 – Enrico Barz

Die 20. Fußball-Weltmeisterschaft wurde am Abend mit einer farbenfrohen Feier in einer längst nicht vollbesetzten Arena de São Paulo eröffnet. Als eine gute Stunde später alle 62.103 Zuschauer ihren Platz eingenommen hatten, war endlich ein würdiger Rahmen für die erste Partie des Turniers gegeben. Dabei bekam es die Mannschaft von WM-Gastgeber Brasilien mit der Auswahl Kroatiens zu tun.

Der Schuss ging zunächst nach hinten los

Die Europäer, von ihrem Trainer Niko Kovać bestens eingestellt, machten dem Titelfavoriten das Leben schwer und gingen früh in Führung. Hierbei halfen die Brasilianer aber gehörig mit. Nicht existentes Abwehrverhalten von "Dani" Alves und ein unglücklicher Auftritt von Marcelo schafften die Voraussetzungen für diesen Treffer. Der Pechvogel von Real Madrid fabrizierte das erste brasilianische Eigentor der WM-Geschichte (11.). Der Rekordweltmeister wirkte in diesem Spielabschnitt nervös und fehlerbehaftet. Mühsam fingen sich die Männer von Luiz Felipe Scolari und kamen recht bald zum Ausgleich. Neymar, der große Hoffnungsträger der Südamerikaner, traf mit einem platzierten Distanzschuss (29.).

Elfmetergeschenk für Brasilien

Mit dem Pausenpfiff hatten die Zuschauer die beste Phase der "Seleção" bereits gesehen. Nach dem Seitenwechsel wusste der WM-Gastgeber nicht zu überzeugen, was sich auf die Qualität der Begegnung insgesamt auswirkte. Ein Geschenk musste her, um Brasilien auf die Siegerstraße zu bringen. Der japanische Schiedsrichter Yuichi Nishimura, immerhin schon in seinem sechsten WM-Spiel, zeigte sich gönnerhaft und lobte als Preis für die Fallsucht von "Fred" einen Foulelfmeter aus. Der verdutzte Dejan Lovren sah zu allem Überfluss dafür auch noch die gelbe Karte (69.). Unbeeindruckt vom Zustandekommen konzentrierte sich Neymar auf die Ausführung des Strafstoßes. Mit Glück erzielte er die Führung, denn Stipe Pletikosa bekam die Hände an den Ball, konnte den Einschlag allerdings nicht verhindern (71.).

Die Kroaten wussten durch gute Organisation und ihre Wolfsburger Flügelzange Ivan Perišić/Ivica Olić zu gefallen, entwickelten insgesamt aber zu wenig offensive Durchschlagskraft. Über gute Ansätze kam man oft nicht hinaus, Abschlusshandlungen blieben selten. Und in der Nachspielzeit fing sich der Weltranglisten-18. noch einen Konter ein. Oscar markierte das 3:1 (90.+1).

Enormer Druck für die Gastgebermannschaft

Anspannung, Entschlossenheit und Erleichterung – zwischen diesen Extremen wandelten die Brasilianer und ließen damit Einblicke in ihren Gemütszustand zu. Doch der erste Schritt ist getan, im schwierigen WM-Eröffnungsspiel hat man drei Punkte eingefahren. Das kann Rückenwind und Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben geben. Eine Steigerung wird in jedem Fall nötig sein auf dem Weg zum heiß ersehnten sechsten Titel.


Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Brasilien Teamseiten
• Die Gruppe A Zur Übersicht • Kroatien Teamseiten


Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total