FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Afrika: Ägypten bleibt im Rennen

05. 07. 2009 - Enrico Barz

Ägyptens Fußball-Nationalmannschaft hat sich die Chancen auf eine erfolgreiche Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika erhalten. Am Abend traf das Team von Trainer Hassan Shehata in Kairo auf Ruanda und landete einen lebensnotwendigen Pflichtsieg. Mit 3:0 setzten sich die Nordafrikaner am Ende durch.

Gut Ding will Weile haben

Geduld aber war schon nötig. Über eine Stunde lang warteten die Zuschauer vergeblich auf Tore. Erst Mohamed Aboutrika brach den Bann. In der 66. Spielminute gelang ihm das erlösende 1:0. Dem schob Hosni Abd Rabbou elf Minuten später den zweiten Treffer nach. Hierbei handelte es sich um einen Strafstoß. Kurz vor Spielende stellte Mohamed Aboutrika den 3:0-Endstand her.

So wurde es letztlich noch ein deutlicher Erfolg für die Ägypter, die nach dem missratenen Start in diese Gruppenphase durchaus ganz gehörig unter Druck standen - und trotz des Sieges auch weiter stehen. Die Tabelle führt Algerien mit sieben Punkten auf dem Konto recht deutlich an. Ägypten ist jetzt immerhin Zweiter - drei Zähler Rückstand. Nur der Gruppenerste wird sich für die WM-Endrunde im kommenden Jahr qualifizieren. Die Tatsache, dass es sich hier gleichzeitig um die Qualifikation für die Afrikameisterschaft 2010 handelt, für die sich die ersten drei der Gruppe qualifizieren, würde sowohl für Ägypten wie auch für Algerien im Falle eines Scheiterns in der WM-Qualifikation nur ein schwacher Trost sein.

Ruanda spielt keine Rolle

Die heute unterlegene Mannschaft Ruandas scheint in dieser Gruppe kein Faktor zu sein. Einen eigenen Treffer hat man in den bisherigen drei Spielen nicht zustande gebracht. Mit lediglich einem Punkt ziert Ruanda das Tabellenende.

 Mehr zum Thema: • Afrika-Gruppe C Afrika-Gruppe C  
 

WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total