FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt






Haftungsausschluss



Ein Klick. Mehr Sport.



SPORT-THIEME


Optimiert
für Internet Explorer

Deutschland steht im Endspiel

25. 06. 2002 - Enrico Barz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem 1:0-Sieg im Halbfinale gegen Südkorea ins WM-Endspiel eingezogen. Das entscheidende Tor markierte Michael Ballack in der 75. Spielminute.

Teamchef Rudi Völler hatte sich für die Viererabwehrkette entschieden. Christian Ziege musste seinen Platz räumen. Die linke Seite übernahmen diesmal Christoph Metzelder (defensiv) und Marco Bode. Carsten Ramelow rückte wieder in die Innenverteidigung. Im Mittelfeld konnten die Sorgenkinder Dietmar Hamann und Michael Ballack mitwirken. Und als Sturmpartner von Miroslav Klose lief erneut Oliver Neuville auf.

Knapp eine Viertelstunde dauerte es, dann bekam die deutsche Elf die Partie in den Griff und bestimmte fortan das Geschehen. Die körperlich merklich abbauenden Südkoreaner hatten kaum etwas entgegenzusetzen. Chancen ließ das DFB-Team selten zu. Oliver Kahn musste seine Klasse nur einmal in der Anfangsphase unter Beweis stellen.

Die deutsche Mannschaft brachte dagegen die Defensive der Asiaten immer wieder mit hohen Bällen in Schwierigkeiten. Dabei ließ man allerdings die gewünschte Effektivität vermissen. Es fehlte vor allem an der Präzision der Flanken, sonst hätten die Weichen schon viel früher auf Sieg gestellt werden können.

So drohte es, ein Zitterspiel zu werden. Die Mannschaft des Gastgebers schien immer mal wieder die "zweite Luft" zu bekommen, war aber letztlich nicht wirklich imstande, die Völler-Elf in Bedrängnis zu bringen.

Das erlösende Tor fiel eine Viertelstunde vor Schluss. Oliver Neuville setzte sich auf dem rechten Flügel durch. Mit seinem flachen Pass Richtung Elfmeterpunkt spielte er zwei Mannschaftskameraden frei. Oliver Bierhoff überließ dem besser postierten Michael Ballack, der den Ball im zweiten Versuch im Tor unterbrachte.

Diesen Vorsprung verteidigte das DFB-Team routiniert. Natürlich versuchten es die Südkoreaner nochmals, doch ihr saft- und kraftloses Aufbäumen brachte keine Gefahr mehr.

Somit steht die deutsche Mannschaft am Sonntag (13.00 Uhr MESZ) im Finale. Verzichten muss Teamchef Rudi Völler in Yokohama auf Michael Ballack. Der Leverkusener sah gegen Südkorea die zweite Gelbe Karte in der Finalrunde. Der Endspielgegner wird morgen (13.30 Uhr MESZ) ermittelt, wenn sich in Saitama Brasilien und die Türkei gegenüberstehen.

Für Südkorea bleibt immerhin noch das Kleine Finale. Dieses wird in Daegu ausgetragen, so dass die Mannschaft von Guus Hiddink nochmals Heimvorteil genießt. Der Verlierer der morgigen Partie wird am Samstag (13.00 Uhr MESZ) der Gegner sein.


Karstadt.de - Ein Klick. Mehr Karstadt.
© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total