FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Südkorea feiert historischen Sieg

04. 06. 2002 - Enrico Barz

Zum sechsten Mal ist Südkorea bei einer WM-Endrunde dabei. Nie kam man dabei über die Vorrunde hinaus. Keines der bisherigen 14 WM-Spiele konnte gewonnen werden. Nun endlich ist es vollbracht. Im ersten Spiel der Vorrundengruppe D besiegte Südkorea die Auswahl Polens mit 2:0.

Die Tore zu dem historischen Sieg erzielten Hwang Sun-Hong (26.) und YOO Sang-Chul (53.). Dabei beherrschte Südkorea den Gegner überraschend deutlich. Vor allem in Sachen Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten waren die Asiaten klar besser. Erstaunlich, dass sich die Polen selbst im Kopfballspiel nicht entscheidend in Szene setzen konnten. Aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen hätten sie hier eigentlich im Vorteil sein müssen.

Polen, als erste europäische Mannschaft sportlich für die WM qualifiziert, bot eine desolate Leistung. Der so erfolgreiche Torjäger aus der WM-Qualifikation Emmanuel Olisadebe brachte kein Bein auf den Boden, bekam aber auch keinerlei Unterstützung aus dem Mittelfeld. Und selbst die Abwehr, das Prunkstück des polnischen Teams, präsentierte sich äußerst schwach. Die erfahrenen Bundesligaprofis in Reihen der Polen konnten nicht für Stabilität sorgen, waren sogar selbst Unsicherheitsfaktoren. In dieser Verfassung wird die Mannschaft recht bald die Heimreise antreten müssen.

Südkorea hingegen kann sich nun berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im Achtelfinale machen. Sollten die Asiaten ihr aggressives, laufintensives Spiel auch in den kommenden Spielen durchziehen können, werden auch die nächsten Gegner Portugal und die USA Probleme bekommen.

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total