FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Roger LEMERRE Tunesien TUN Trainer

Roger LEMERRE
Roger LEMERRE

Der Star Tunesiens scheint vielmehr der Trainer zu sein. Roger Lemerre hat sich als Coach der französischen Nationalmannschaft einen Namen gemacht. Doch zwei Jahre nach dem Europameistertitel 2000 wurde ihm das schlechte Abschneiden der "Équipe Tricolore" bei der WM 2002 zum Verhängnis. Er musste seinen Hut nehmen.

Lange brauchte Lemerre nicht nach einer neuen Anstellung suchen. In Tunesien empfing man ihn mit offenen Armen. Die Aufgabe des Trainers war, eine konkurrenzfähige Mannschaft für die Afrikameisterschaft 2004 im eigenen Land aufzubauen. Keinesfalls als Favorit gestartet, holte Tunesien überraschend den Titel. Grund genug für den tunesischen Fußballverband, die Zusammenarbeit mit dem Franzosen bis 2006 fortzusetzen.

Lemerre ist übrigens der einzige Trainer, der auf Nationalmannschaftsebene zwei unterschiedliche kontinentale Meisterschaften gewonnen hat. Während der WM, genau am 18. Juni, wird er 65 Jahre alt.


November 2005 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")



Tunesien

TUN










Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total