FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Geschichte Trinidad & Tobago

Die Mannschaft aus dem kleinen Inselstaat vor der Nordküste Südamerikas qualifizierte sich erstmals für eine Fußball-Weltmeisterschaft. Lediglich 5.100 Quadratkilometer Fläche umfassen die beiden Hauptinseln Trinidad und Tobago zusammen mit den kleineren Nebeninseln. Es ist schon ein Kunststück, aus den gerade einmal 1,3 Millionen Einwohnern eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen, die dann auch noch die Qualität besitzt, sich für eine WM zu qualifizieren. Statistiker haben herausgefunden, dass nie ein Land mit einer geringeren Einwohnerzahl an einer Fußball-WM teilgenommen hat.

Die Elf von Leo Beenhakker musste denn auch einen langen beschwerlichen Weg durch die WM-Qualifikation gehen. An den CONCACAF-Größen USA und Mexiko war kein Vorbeikommen. Auch Costa Rica musste man den Vortritt lassen. Damit waren die drei fixen WM-Startplätze vergeben. Für den Vierten der Gruppe sah das Reglement die Relegation gegen einen Asienvertreter vor. Beim Duell gegen Bahrain setzte sich Trinidad & Tobago knapp durch und konnte so den größten Erfolg seiner Fußball-Geschichte feiern.


November 2005 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")
 

Trinidad & Tobago

TRI










Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total