FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
Arthur Antunes Coimbra "ZICO" Japan JPN Ex-Trainer (WM 2006)

Arthur Antunes Coimbra "ZICO"
"ZICO"

Arthur Antunes Coimbra, besser bekannt als "Zico", trägt seit 2002 die Verantwortung für Japans Nationalteam. Es schien dies die logische Folge eines damals bereits gut zehn Jahre währenden Engagements im japanischen Fußball. Bereits 1991 war "Zico" in die neu gegründete J-League gekommen, um seine Spielerkarriere bei den Kashima Antlers ausklingen zu lassen. Anschließend wechselte er dort auf den Trainerstuhl.

Mittlerweile war "Zico" auch schon für die Nationalmannschaft seiner brasilianischen Heimat als technischer Koordinator tätig, unter anderem bei der WM 1998 in Frankreich.

Seine Klasse und Popularität als Spieler wird allein dadurch deutlich, dass er der "weiße Pelé" genannt wurde. In seiner aktiven Zeit war "Zico" eine der herausragenden Figuren in Brasiliens Nationalteam. Zwischen 1971 und 1989 absolvierte er 72 Länderspiele und erzielte dabei 52 Tore. Bei Weltmeisterschaften hat er drei Anläufe genommen, der Titel jedoch blieb ihm versagt.

November 2005 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")



Japan

JPN



Japan 70er Jahre



Fanartikelsuche




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total