FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel
WM-Geschichte Angola

Die erst seit 1975 unabhängige ehemalige portugiesische Kolonie ist im internationalen Fußball ein nahezu unbeschriebenes Blatt. 1979 wurde der Fußballverband gegründet. Und erst zur Qualifikation für die WM 1986 stieg man so richtig in den Spielbetrieb ein. Siege blieben jedoch lange Zeit Mangelware. Die Mannschaft qualifizierte sich in den 90er Jahren immerhin zweimal für die Afrikameisterschaft. Viel mehr gibt die Erfolgsbilanz aber nicht her.

Nun gehörte man erstals zum erlesenen Feld der WM-Teilnehmer. Ohne Frage war allein dies bereits der größte Erfolg der angolanischen Fußball-Geschichte. Die Feierlichkeiten im Land gerieten nach der erfolgreichen Qualifikation dementsprechend ausgelassen.


November 2005 - Enrico Barz (Auszug aus dem Buch "Fußball-WM für Dummies")
 

Angola

ANG




Angola 80er Jahre





Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total