FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Trostpreis für Portugal

02. 07. 2017 – Enrico Barz

Viele Freunde hat das Spiel um Platz drei und dessen Austragung bei diversen Turnieren nicht. Die Mannschaften Portugals und Mexikos jedoch taten heute einiges dafür, den Nachmittag für die 42.659 Zuschauer im Spartak-Stadion zu Moskau angenehm und unterhaltsam zu gestalten. Mit großem Engagement und zum Ende hin richtig heißblütig wurde um die "Goldene Ananas" gerungen.

Vom Elfmeterfehlschuss bis zum Platzverweis war alles dabei

Aufgrund des hohen Einsatzes hatte die Partie beinahe alles zu bieten. Zunächst setzte sich das portugiesische Versagen im Schießen von Elfmetern fort. André Silva scheiterte mit einem an ihm selbst verwirkten Strafstoß am überragend reagierenden Guillermo Ochoa (17.). So blieb die erste Hälfte letztlich torlos. Kurz nach der Pause profitierten die Mexikaner von einem Eigentor des Portugiesen Luís Neto (54.). Als die Mittelamerikaner den Sieg schon fest vor Augen hatten, da rettete der stürmende Innenverteidiger "Pepe" den Europameister in die Verlängerung (90.+1).

Portugals fünfte Elfmeter bei diesem Turnier sitzt

Die zusätzliche Spielzeit nutzten die Südwesteuropäer, um sich als Elfmeterschützen zu rehabilitieren. Nach einem Handspiel von Miguel Layún, brach Adrien Silva den unheilvollen Bann und sorgte für die 2:1-Führung (104.). Farbe kam dann auch noch durch die Platzverweise ins Spiel. Nélson Samedo (106.) allerdings wurde viel zu hart sanktioniert, der Portugiese erlaubte sich überhaupt nur zwei Fouls. Beide wurden mit Gelb bestraft, die zweite Karte des wenig souveränen Unparteiischen aus Saudi-Arabien war überzogen. Viel eher hatte sich Raúl Jiménez (112.) seine Ampelkarte trotz ebenfalls nur zweier Vergehen verdient.

Mexiko mit Gewalt, doch Portugal siegt verdient

Personell dezimiert ging es in die Schlussphase, in der "El Tri" unbedingt zum Ausgleich kommen wollte. Die Gemüter erhitzten sich an wenig strittigen Szenen – und weil das Schiedsrichtergespann um Fahad Al Mirdasi die Angelegenheit nicht in den Griff bekam. So wurde letztlich auch noch Mexikos Trainer Juan Carlos Osorio auf die Tribüne verbannt (120.).

Portugal schaukelte das 2:1 über die Zeit und sicherte sich als die insgesamt aktivere und bessere Mannschaft verdientermaßen den dritten Platz beim Konföderationenpokal 2017.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Portugal Teamseiten
• Der Spielplan Zur Übersicht • Mexiko Teamseiten


Confederations Cup
1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009 2013
2017 2021  




Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total