FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Leistungsgerechtes Remis in Kasan

18. 06. 2017 – Enrico Barz

Mit einer Punkteteilung startete die Auswahl Portugals in ihren ersten Konföderationenpokal. Zum Debüt hatte es der Europameister mit Mexiko zu tun und musste vor 34.372 Zuschauern in der Kasan-Arena trotz zweimaliger Führung letztlich mit einem 2:2 zufrieden sein.

Dabei legte die "Seleção Portuguesa" die von der EURO 2016 bekannte abwartende Herangehensweise an den Tag und überließ dem Gegner zunächst die Initiative. Auch deshalb verzeichneten die Mexikaner insgesamt die größeren Spielanteile. Mehr Zielstrebigkeit aber strahlten dann doch die Südwesteuropäer aus. Nach einem Lattenschuss von Cristiano Ronaldo (20.) wurde einem Treffer von "Pepe" nur wenig später mittels Videobeweis wegen Abseits die Anerkennung verweigert (21.). Als der Weltfußballer nach gut einer halben Stunde erstmals etwas Raum bekam, sein Dribbling aber nicht zu Ende brachte, dennoch glänzend die Übersicht behielt und den völlig frei stehenden Ricardo Quaresma bediente, war das 1:0 für Portugal perfekt (34.).

Schwere Patzer begünstigen die Tore

Mexiko ließ sich davon wenig beeindrucken, riss das Heft des Handelns wieder an sich und verdiente sich noch vor der Pause den Ausgleich durch den Leverkusener Javier Hernández (42.), der in der Entstehung auch von einem groben Schnitzer von Raphaël Guerreiro profitierte. Das 1:1 hatte lange Zeit Bestand. Erst in der Schussphase sollte die Partie nochmals Fahrt aufnehmen. Nun patzte Héctor Herrera und fälschte den Schuss von Cédric zu allem Überfluss dann auch noch unhaltbar ab (86.).

Jetzt wähnten die Portugiesen drei Punkte auf der Habenseite, sahen sich in der Nachspielzeit aber noch einem Eckstoß gegenüber. Getreten von Jonathan dos Santos, landete der auf dem Kopf von Héctor Moreno, der für das verdiente Unentschieden sorgte (90.+1).

Beide stärker als Russland einzuschätzen

Insgesamt erwiesen sich beide Mannschaft als deutlich stärkste Kräfte in der Gruppe A, auch wenn sie sich in der Tabelle zunächst hinter Russland einordnen müssen. Portugal sollte künftig etwas mehr Konsequenz an den Tag legen und in der Defensive konzentrierter arbeiten, dann steht einem Halbfinaleinzug nichts im Wege. Den Mexikanern fehlte es heute an der Durchschlagskraft. Darüber hinaus lieferten die Mittelamerikaner eine reife Leistung. Gegen Neuseeland ohnehin – aber auch gegen die Russen ist für den Gold-Cup-Sieger in jedem Fall alles drin.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Portugal Teamseiten
• Der Spielplan Zur Übersicht • Mexiko Teamseiten


Confederations Cup
1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009 2013
2017 2021  




Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total