FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Österreich kann Deutschland nicht stoppen

07. 09. 2013 – Enrico Barz

Der Weg nach Brasilien scheint geebnet. Auch im Nachbarschaftsduell gegen Österreich lässt sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft nicht aus der Bahn werfen und strebt zielsicher der direkten WM-Qualifikation entgegen. Dank des klaren 3:0-Erfolges am Abend in München verteidigt die Mannschaft von Joachim Löw die komfortable Tabellenführung in der Europa-Gruppe C.

Der Gast aus der Alpenrepublik ging die Aufgabe vor 68.000 Zuschauern in der ausverkauften Allianz Arena voller Zuversicht an. Diese speiste sich aus der guten Leistung vom Hinspiel, als man den Deutschen in Wien nur knapp unterlegen war (1:2). Entsprechend couragiert traten die Männer von Marcel Koller zu Beginn auf. Auch den zweiten Spielabschnitt begann man mit diesem Enthusiasmus. Doch war die mutige Herangehensweise jeweils nicht von Dauer. Recht bald setzte sich das dominante Spiel der DFB-Elf mit knapp 63 Prozent Ballbesitz durch. Neben dem größeren fußballerischen Talent zeichnete die Deutschen eine effiziente Zweikampfführung aus. Zusammen mit dem Erkennen der Notwendigkeit konsequenter Defensivarbeit führte das zu einem deutlich kompakteren Auftreten. Offensivwirbel wurde dosierter entfacht – aber immer noch genug, um eine Vielzahl an Chancen herauszuarbeiten. Das Wissen um die eigene Angriffswucht lässt die deutsche Mannschaft mittlerweile geduldig agieren, denn Tore müssen beinahe zwangsläufig fallen. In der Allianz Arena dauerte es eine gute halbe Stunde, bis der Bann gebrochen war. Miroslav Klose spritzte in eine scharfe, flache Flanke von Thomas Müller und erzielte sein 68. Länderspieltor (68.). In der ewigen Bestenliste deutscher Torjäger liegt er nun gleichauf mit Gerd Müller an der Spitze. Die weiteren Treffer ließ man nach der Pause folgen. Toni Kroos erhöhte mit einem platzierten Distanzschuss auf 2:0 (51.), ehe Thomas Müller einen brillanten Spielzug krönte und den dritten Ball zum Endstand in die österreichischen Maschen setzte (88.).

Die Spitzenposition in der Gruppe C ist der DFB-Auswahl kaum noch zu nehmen. Am kommenden Dienstag sind auf den Färöer drei weitere Punkte fest eingeplant. Und sollte Schweden dann in Kasachstan patzen, könnte das bereits zu einer vorzeitigen Qualifikation der deutschen Mannschaft führen.

Lahm im Klub der Hunderter

Philipp Lahm bestritt in München übrigens sein 100. Länderspiel. Der aktuelle Kapitän ist der elfte deutsche Nationalspieler, der diese Marke erreichte.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total