FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Drei glücklich errungene Punkte

12. 09. 2012 – Enrico Barz

Mit einem glücklichen Sieg verteidigte die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Abend die Tabellenführung in der Europa-Gruppe C. Die Männer von Joachim Löw behaupteten sich vor 47.000 Zuschauern im ausverkauften Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Österreich knapp mit 2:1.

Mäßiger und uninspirierter Auftritt der deutschen Mannschaft

Die ÖFB-Auswahl hatte sich eigentlich einen Punkt verdient. Mit großem Engagement ging das Team von Marcel Koller von Beginn an zu Werke. Aggressiv im Auftreten, giftig in den Zweikämpfen – fand der Gastgeber viel besser in die Partie. Eine Viertelstunde lang bewegte sich die deutsche Mannschaft nicht auf Augenhöhe mit dem Gegner. Erst dann stabilisierte sich die DFB-Elf langsam. Das aber änderte nichts daran, dass einigen Spielern die totale Spannkraft fehlte. Streckenweise wirkten die Deutschen unkonzentriert und entsprechend nicht handlungsschnell genug. Ungewöhnlich viele Fehlpässe waren zu verzeichnen. So ließen sich nur wenige Torchancen erspielen. Zudem wurde man immer wieder von den Österreichern in Bedrängnis gebracht, die nach Ballgewinn sofort den Vorwärtsgang einlegten.

Arnautovic versiebt Chance zum Ausgleich

Natürlich konnte das Team Austria die euphorische und kraftraubende Herangehensweise nicht über 90 Minuten durchhalten. So bekam die deutsche Mannschaft die Partie dank ihrer spielerischen Qualitäten in den Griff. Hilfreich hierbei war gewiss auch das Führungstor von Marco Reus, dessen Einzelaktion kurz vor der Pause zum 0:1 führte (44.). Und als dann Veli Kavlak mit einer ungeschickten Aktion Thomas Müller im Strafraum zu Boden beförderte, Mesut Özil den fälligen Foulelfmeter zum 0:2 versenkte (55.), schienen die Voraussetzungen gegeben, die drei Punkte entspannt einzufahren. Doch sowohl die noch immer enthusiastischen Zuschauer als auch die österreichische Mannschaft wollten sich so einfach nicht geschlagen geben. Auf der rechten Seite setzte sich Marko Arnautovic durch. Dessen scharfe Hereingabe spitzelte Zlatko Junuzovic ins Tor (57.). So blieb die Partie bis zum Schluss spannend. Zwar ging dem Gastgeber zunehmend die Kraft aus, gefährlich blieb er trotzdem. So auch in der 87. Minute, als Marko Arnautovic fünf Meter vor dem Kasten vollkommen frei den Ball nicht richtig traf und die größte Chance des Spiels ungenutzt verstreichen ließ.

Deutschland freut sich über Punkte, die Österreich gegen andere holen muss

Trotz des Sieges war das DFB-Team letztlich auch im zweiten Durchgang weit von einem souveränen Auftreten entfernt. Daher funktioniert es nicht, das Geschehen in ein positives Licht zu rücken. Dafür ließen die Deutschen neben den angesprochenen Dingen wiederholt auch die Cleverness vermissen. Dem Gegner wurde einfach zu viel gestattet. So bleibt nur, sich über die drei Punkte zu freuen.

Auf der anderen Seite belohnten sich die Österreicher nicht für eine starke Leistung. Aber den Männern von Marcel Koller war ohnehin klar, dass sie ihre Punkte nicht gegen Deutschland holen müssen. Und obwohl die Partien gegen den Nachbarn von emotional so großer Bedeutung sind, ein Sieg ganz besonders süß schmecken würde, sportlich viel wichtiger werden die acht anderen Spiele in der Europa-Gruppe C sein.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total