FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Fatih Terim übernimmt die türkische Auswahl

23. 08. 2013 – Enrico Barz

Der türkische Fußballverband (TFF) wählte den naheliegenden Weg und ernannte Fatih Terim zum neuen Nationaltrainer. Der 59-Jährige tritt damit die Nachfolge des am Dienstag entlassenen Abdullah Avci an. Er unterzeichnete einen Einjahresvertrag und wird zugleich Coach von Galatasaray İstanbul bleiben.

Fatih Terim soll die Türkei doch noch zur WM 2014 nach Brasilien bringen. Dem aktuell Tabellenvierten in der Europa-Gruppe D ist der direkte Weg dorthin durch den enteilten Spitzenreiter Niederlande verbaut. So bleibt als Ziel nur Platz zwei und die damit verbundene Chance, sich über die Relegations-Playoffs zu qualifizieren. Doch auch dafür müssen die Türken noch an Rumänien und Ungarn vorbei. Letztere haben bereits vier Punkte mehr auf dem Konto.

Die Voraussetzungen für die neue Aufgabe bringt Fatih Terim mit. Er trainierte die türkische Nationalmannschaft schon zwischen 1993 und 1996 sowie von 2005 bis 2009. Während dieser Amtszeiten führte er die Auswahl zu den Europameisterschaften 1996 und 2008 – in zweitem Fall sogar bis ins Halbfinale (2:3 gegen Deutschland).







Deutschland-Trikot





        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total