FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Scolari wieder Nationaltrainer Brasiliens

29. 11. 2012 – Enrico Barz

In Brasilien baut man beim Streben nach dem sechsten WM-Triumph auf Erfahrung und Titelkompetenz. Zwei Weltmeistertrainer sollen die Geschicke der "Seleção" ab sofort lenken. Als Nationaltrainer wurde heute Luiz Felipe Scolari vorgestellt. Er tritt die Nachfolge von "Mano" Menezes an, der vor knapp einer Woche entlassen wurde. Dem 64-Jährigen stellte man als Technischen Direktor den noch fünf Jahre älteren Carlos Alberto Parreira an die Seite.

Beide wissen, wie man die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft zum Weltmeister macht, sind sie doch für die letzten beiden Titel verantwortlich. Parreira führte die "Seleção" 1994 als Trainer zum Erfolg. Scolari tat es im 2002 gleich und sorgte damit für den fünften und bisher letzten WM-Erfolg.

Luiz Felipe Scolari, Weltnationaltrainer 2002, gewann mit Vereinsmannschaften in Brasilien und Usbekistan nationale Titel. Zudem führte er Grêmio Porto Alegre (1995) und Palmeiras São Paulo (1999) zum Sieg bei der Copa Libertadores, dem südamerikanischen Pendant zur Champions League. Neben Brasilien trainierte er zwischen 2002 und 2008 auch die Nationalmannschaft Portugals, wurde mit den Südwesteuropäern 2004 Vize-Europameister und 2006 WM-Vierter.

Carlos Alberto Parreira ist Rekordhalter, war als Trainer bei sechs WM-Turnieren dabei – zuletzt 2010 mit Südafrika (siehe Foto). Der 69-Jährige betreute während seiner langen Laufbahn sechs Nationalmannschaften – einige davon sogar mehrfach. Als Coach der "Seleção" beispielsweise war er insgesamt drei Mal angestellt.



Zum Artikel Brasiliens Nationaltrainer entlassen


Caelos Alberto PARREIRA
Carlos Alberto PARREIRA (2010)


Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total