FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Brasilien gewinnt in letzter Minute

15. 06. 2009 - Enrico Barz

Im Free State Stadium von Bloemfontein gab es heute den Auftakt in der Gruppe B. Hier standen sich Brasilien und Ägypten gegenüber. Der Südamerikameister siegte am Ende glücklich. Kaká hatte in der Nachspielzeit einen Handelfmeter zum 4:3-Endstand verwandelt. Verursacher des Strafstoßes war Ahmed Al Muhammadi, der einen Schuss von Lúcio auf der eigenen Torlinie mit dem Arm abwehrte. Der Ägypter sah dafür die Rote Karte.

So nahm die Partie für den Rekordweltmeister doch noch ein gutes Ende. Brasilien spielte nur eine Halbzeit lang gut. Spätestens nach dem 3:3-Ausgleich lief bei der "Seleção" nicht mehr viel zusammen. Ägypten hätte sich hier durchaus einen Punkt verdient. Die "Pharaonen" waren ein ebenbürtiger Gegner und leisteten ihren Beitrag zu einer Partie, deren Niveau sich im Vergleich zu den Spielen des gestrigen Tages deutlich abhob.

Blitzstart, blitzschnelle Antworten und das späte Glück

Einen Blitzstart der Brasilianer durch eine schöne Einzelleistung von Kaká (5.) wusste der Afrikameister gut zu kontern. Mohamed Zidan von Borussia Dortmund köpfte eine Flanke von Mohamed Aboutrika aus kurzer Distanz ein (8.). Doch die Südamerikaner schlugen selbst zurück. Dabei nutzten sie das auffällig schlechte Defensivverhalten der Ägypter bei Standardsituationen aus, was sich durch die komplette Partie zog. Zunächst verlängerte Luís Fabiano einen Freistoß von Elano per Kopf ins Tor (11.). Elano war es auch, der in der 37. Spielminute einen Eckball präzise auf den Kopf von Juan servierte, der auf 3:1 erhöhte. Mit diesem Resultat ging es in die Pause. Und die Brasilianer glaubten sich wohl bereits am Ziel. Die folgenden Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheiten in der Hintermannschaft nutzten die ballfertigen Ägypter zu zwei Toren innerhalb einer knappen Minute aus. Mohamed Shawky (54.) und Mohamed Zidan (55.) sorgten für den Ausgleich - ein dem Spielverlauf angemessenes Ergebnis. Doch die Schwäche bei gegnerischen Standards wurde den Nordafrikanern zum Verhängnis. Nach einem Freistoß von der rechten Seite kam Lúcio frei zum Schuss. Und Ahmed Al Muhammadi wusste sich auf der Torlinie, wie eingangs erwähnt, nur mit dem Arm zu helfen.

Die Überraschung also blieb letztlich aus. Brasilien konnte beim diesjährigen Konföderationenpokal die ersten drei Punkte auf dem Weg zur angestrebten Titelverteidigung einsammeln.

Mehr zum Thema: • Statistik Spielstatistik • Spielplan FIFA Konföderationenpokal 2009 • Brasilien Teamseiten • Ägypten Teamseiten
 

Confederations Cup

1992 1995 1997
1999 2001 2003
2005 2009  

Deutschland-Trikots





Fanartikelsuche


        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total