FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Mit deutschem Trainer zur WM

22. 02. 2006 - Enrico Barz

Der togolesische Fußballverband hat einen Nachfolger für den entlassenen Stephen Keshi gefunden. Ab sofort wird Otto Pfister die Geschicke der Nationalmannschaft leiten und die Auswahl Togos zur WM nach Deutschland führen.

Der 68-Jährige Deutsche hat den Verbandspräsidenten Rock Gnassingbe vor Ort von seinem Konzept überzeugt. Mehrere Tage hielt sich Pfister in der Hauptstadt Lomé auf. Dabei hinterließ er offenbar einen bleibenden Eindruck. Weitere namhafte Kandidaten wie Bora Milutinovic oder Eckhard Krautzun blieben somit auf der Strecke.

Ein deutscher Afrika-Experte

Beide Seiten verständigten sich auf eine kurzfristige Zusammenarbeit. Der Vertrag ist zunächst befristet und läuft bis zur WM 2006. Der Verband jedoch hat eine Option auf Verlängerung in Aussicht gestellt, sollte das Turnier in Deutschland für Togo gut verlaufen.

Otto Pfister hat als Trainer nie in Deutschland gearbeitet. Seine Trainerlizenz erwarb er in der Schweiz. Tätig war Pfister vor allem in Afrika und Asien, betreute auch mehrere Nationalteams. Aufgrund seiner Erfahrung gilt er als vortrefflicher Kenner insbesondere des afrikanischen Fußballs. So wurde er 1992 zu "Afrikas Trainer des Jahres" gewählt.

Seine Arbeit hat Pfister nach eigener Aussage bereits aufgenommen. Die knapp bemessene Zeit bis zur WM möchte er intensiv zur Vorbereitung nutzen. Auch kündigte er bereits gravierende Änderungen in Togos Spielerkader an.

 
Mehr zum Thema: • Keshi muss Trainerstuhl räumen Zum Artikel
 
Externer Link

Togo

TOG










Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total