FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt






Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Ahn Jung-Hwan schickt Italiener nach Hause

18. 06. 2002 - Enrico Barz

Mit Italien hat sich ein weiterer Favorit frühzeitig aus dem Turnier verabschiedet. Im letzten Achtelfinalspiel unterlagen die Südeuropäer Gastgeber Südkorea mit 1:2. Das "Golden Goal" erzielte Ahn Jung-Hwan vier Minuten vor dem drohenden Elfmeterschiessen.

Erst in der 88. Spielminute rettete ein Treffer von Seol Ki-Hyeon die Südkoreaner in die Verlängerung. Zuvor schien Italien alles im Griff zu haben. Den Vorsprung, einem frühen Tor von Christian Vieri (18.) entsprungen, verteidigte der dreimalige Weltmeister clever. Die niemals aufgebenden Asiaten konnten die sichere italienische Defensive kaum in Verlegenheit bringen. Letztlich aber waren die Italiener nicht clever genug, um dem südkoreanischen Elan widerstehen zu können. Eine kleine Unsicherheit brachte Südkorea zurück ins Spiel.

Dabei hätte die Partie auch einen ganz anderen Verlauf nehmen und Italien viel früher Probleme bekommen können. Bereits in der fünften Minute scheiterte der spätere Siegtorschütze mit einem Strafstoß am starken italienischen Torhüter Gianluigi Buffon.

Während Mitgastgeber Japan im ersten Spiel des Tages gegen die Türkei den Kürzeren zog und ausschied, kennt die Euphorie auf der koreanischen Halbinsel bald keine Grenzen mehr. Im Viertelfinale am Samstag (08.30 Uhr MESZ) in Gwangju gilt es nun, gegen einen weiteren der wenigen verbliebenen Turnierfavoriten zu bestehen. Die Spanier allerdings dürften gewarnt sein.

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total