FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Japan als Gruppensieger ins Achtelfinale

14. 06. 2002 - Enrico Barz

Souverän hat sich Japan für die Runde der letzten 16 qualifiziert. In der Gruppe H setzte sich das Team von Trainer Philippe Troussier als Tabellenerster durch. Dabei wurden die Mannschaften aus Belgien, Russland und Tunesien distanziert. Während auch Belgien ins Achtelfinale einzieht, scheiden die beiden letztgenannten aus.

Jeweils mit einem Sieg am letzten Vorrundenspieltag machten Japan und Russland ihr Weiterkommen perfekt. Der WM-Gastgeber hatte mit Tunesien kaum Probleme. 2:0 hieß es am Ende. Die Nordafrikaner erwiesen sich im Turnierverlauf als zu harmlos und konnten somit auch den Japanern nicht gefährlich werden. Die Tore erzielten Hiroaki Morishima (48.), unmittelbar nach seiner Einwechslung, und Hidetoshi Nakata (75.).

Die Belgier machten sich auch im letzten Gruppenspiel das Leben wieder selber schwer. In der Offensive recht erfolgreich, lassen sie ihre Gegner durch unnötige Gegentore regelmäßig ins Spiel zurück kommen. Letztlich reichte es aber zu einem 3:2-Sieg über Russland, wobei Johan Walem (7.), Wesley Sonck (78.) und Marc Wilmots (83.) für die Tore sorgten.

Im Achtelfinale nun wartet auf Belgien am kommenden Montag (13.30 Uhr MESZ) ein ganz harter Brocken. Gegen Rekordweltmeister Brasilien besitzen die "Roten Teufel" allenfalls Außenseiterchancen. Japan muss tags darauf (08.30 Uhr MESZ) gegen die Türkei antreten.

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total