FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Deutschland im Achtelfinale

11. 06. 2002 - Enrico Barz

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich als Gruppensieger der Gruppe E für das Achtelfinale qualifiziert. Gegen Kamerun siegte das Team von Rudi Völler mit 2:0.

Dabei musste die DFB-Elf ab der 40. Spielminute ohne Abwehrchef Carsten Ramelow auskommen. Nachdem er zwei Minuten zuvor bereits mit Gelb verwarnt wurde, zeigte ihm der übermotivierte Schiedsrichter Antonio López Nieto nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot.

Insgesamt verteilte der Unparteiische zwölf Gelbe und zwei Gelb-Rote Karten. Der Spanier rückte über die gesamte Spielzeit nicht von seiner, zu Beginn eingeschlagenen, konsequenten Linie ab und bedachte mit der Kartenflut beide Mannschaften zu gleichen Teilen.

Die deutsche Mannschaft fühlte sich durch die Unterzahlsituation zusätzlich herausgefordert und steigerte sich im zweiten Durchgang deutlich. Der Start in diese zweite Hälfte verlief optimal. In der 50. Spielminute beschäftigte Miroslav Klose die gesamte gegnerische Abwehr und setzte mit einem genialen Pass den eingewechselten Marco Bode in Szene. Dieser lief allein aufs Tor zu und ließ Kameruns Torhüter Alioum Boukar keine Chance.

Das Team von Winfried Schäfer war in der Folgezeit natürlich bestrebt, den Rückstand wettzumachen. Schließlich mussten die Afrikaner das Spiel gewinnen, um die Achtelfinalqualifikation aus eigener Kraft zu schaffen. Allerdings brachten sie kaum zwingende Aktionen zustande. Und das, was aufs Tor kam, war eine sichere Beute von Oliver Kahn.

In der 77. Spielminute war das Kräfteverhältnis auf dem Platz zahlenmäßig wieder hergestellt. Patrick Suffo musste 24 Minuten nach seiner Einwechslung mit Gelb-Rot vom Platz. Und nur zwei Minuten später entschied Miroslav Klose die Partie. Eine Flanke von Michael Ballack verwertete er per Kopf zum 2:0.

Nun war der Widerstand der Kameruner gebrochen. Michael Ballack hatte sogar noch eine dicke Chance zum 3:0, scheiterte aber an Boukar.

Für den hochgehandelten Afrikameister ist die WM damit beendet. Und Deutschland darf sich auf das Achtelfinale freuen. Der Gegner für das Spiel am Samstag (08.30 Uhr MESZ) in Seogwipo wird aus der Gruppe B kommen. Kandidaten sind Spanien, Südafrika und Paraguay. Die Entscheidung darüber fällt am morgigen Mittwoch.

Verzichten muss Rudi Völler in dieser Partie auf Carsten Ramelow sowie die gelb-gesperrten Dietmar Hamann und Christian Ziege.

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total