FUSSBALL-WM-total

  Endrunde
 
Home - Aktuell
Deutsche Mannschaft
Qualifikation
Endrunde

Aktuell
Spielplan
Gruppen
Finalrunde
Statistik
Reglement
Der Ball
Der Pokal
Bundesligaprofis
Schiedsrichter

Mannschaften
Gastgeber
Geschichte
FIFA-Weltrangliste
EURO 2004
WM 2006

Fanshop

WM-Tippspiel

Webmaster
Kontakt







Haftungsausschluss



Optimiert
für Internet Explorer

Erster WM-Sieg für Japan

09. 06. 2002 - Enrico Barz

Nach dem beachtlichen 2:2-Unentschieden zum Auftakt gegen Belgien gelang Japans Fußballern nun gegen Russland der erste WM-Sieg überhaupt. Bei der ersten WM-Teilnahme 1998 hatte es noch drei Niederlagen gesetzt.

Durch diesen Erfolg rückt nun sogar das Achtelfinale in greifbare Nähe. Mit einem Remis im letzten Gruppenspiel gegen Tunesien wäre das Weiterkommen perfekt.

Der 1:0-Erfolg der Japaner gegen Russland war letztlich verdient. Nach einer beiderseits sehr schwachen ersten Hälfte waren die Asiaten im zweiten Durchgang zu einer deutlicheren Steigerung fähig. In der 51. Spielminute erzielte Junichi Inamoto das "goldene Tor".

Zwar besaßen auch die Russen in der Folgezeit einige Torchancen, konnte aber keine davon nutzen. Die größte Möglichkeit hatte Wladimir Bestschastnich, der unmittelbar nach seiner Einwechslung (57.) mit dem ersten Ballkontakt das leere Tor verfehlte.

Dennoch haben auch die Russen noch alle Chancen auf den Achtelfinaleinzug. Die letzte Vorrundenpartie gegen Belgien wird voraussichtlich ein kleines Endspiel um einen der beiden ersten Tabellenränge in Gruppe H.

© 2001-2002 FUSSBALL-WM-total