FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

England steht im Halbfinale

07. 07. 2018 – Enrico Barz

Zum dritten Mal nach 1966 und 1990 steht England im Halbfinale einer WM. Die "Three Lions" behaupteten sich vor 39.991 Zuschauern in Samara gegen Schweden verdient mit 2:0. Erstaunlicherweise schenkten die Briten den Skandinaviern zwei Kopfballtore ein.

In einer von Taktik geprägten Partie ließen beide Teams viel Vorsicht walten. Dabei ging die größere Initiative von den Engländern aus. Und wenn es denn überhaupt mal gefährlich wurde, dann zeichneten die Jungs von Gareth Southgate dafür verantwortlich. Einem Trend der WM folgend, fiel der Führungstreffer nach einer Standardsituation durch Harry Maguire (30.).

Dagegen entwickelten die Schweden über die gesamte erste Halbzeit keinerlei Durchschlagskraft. Ein ganzer Torschuss wurde für die Nordeuropäer gezählt. Der Versuch von Viktor Claesson aus der zweiten Reihe verfehlte den Kasten von Jordan Pickford deutlich (12.). Dabei war das Team von Janne Andersson doch nun gefordert. Erstmals bei diesem Turnier – abgesehen von der Nachspielzeit gegen Deutschland – war Schweden in Rückstand geraten.

Drei schwedische Großchancen

Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Skandinavier genau drei Torchancen. Diese waren allesamt hochkarätig. Der Kopfball von Marcus Berg unmittelbar nach Wiederbeginn (47.) hätte den Ausgleich bedeutet. Doch die sonst so effizienten Schweden bekamen die optimale Chancenverwertung heute nicht hin, scheiterten jeweils am stark reagierenden englischen Keeper. Die letzte Möglichkeit verzeichnete Berg in der 71. Minute. In der verbleibenden Spielzeit kam nichts mehr, da fehlten die Mittel, um mit dem Rückstand umzugehen. Nun zeigte sich, dass die Mannschaft qualitativ nicht das Zeug für ein WM-Halbfinale besaß.

Am Ende keine Probleme für England

England lag da längst mit zwei Toren vorn. Aus dem Spiel heraus servierte Jesse Lingard den Ball für Dele Alli, der per Kopf einnetzte (58.). Sonderlich großen Herausforderungen mussten sich die "Three Lions" dann nicht mehr stellen. Es genügte der Verwaltungsmodus, um die Partie bequem über die Zeit zu schaukeln. Torgefahr strahlten nun auch die Briten nicht mehr aus.

So blieb den Schweden das vierte Halbfinale bei einer WM verwehrt. In England hingegen lebt der Traum vom zweiten Titel nach 1966. Auf dem weiteren Weg gilt es, am kommenden Mittwoch die nächste Hürde zu überspringen. Gegner wird Russland oder Kroatien sein.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Schweden Teamseiten
• Viertelfinale Zur Übersicht • England Teamseiten


Fussball WM total
bei facebook




WM-Endrunde
2018




Deutschland-Trikots




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total