FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Klarer Sieg täuscht über Unzulänglichkeiten hinweg

14. 06. 2018 – Enrico Barz

Ergebnistechnisch eindrucksvoll startete Russland in seine Heim-WM. Die "Sbornaja" fertigte im Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 Saudi-Arabien mit 5:0 ab. Vor 78.011 Zuschauern im ausverkauften Luzhniki-Stadion von Moskau half der frühe Führungstreffer von Yury Gazinsky (12.), um die Anfangsnervosität beim Gastgeberteam ein wenig abzulegen. Darüber hinaus tat der erschreckend schwache Gegner ein Übriges.

Überforderte Saudis

Dabei verstanden es die Saudis durchaus, mit dem Ball umzugehen. Das allein – und der daraus resultierende höhere Ballbesitzanteil – genügt höheren Ansprüchen allerdings nicht. Der moderne Fußball erfordert weit mehr. Spielgeschwindigkeit, taktische Ordnung, Abwehrverhalten, Durchsetzungsvermögen – in all diesen Belangen erwiesen sich die Vorderasiaten als überfordert. Die Mannschaft des argentinischen Trainers Juan Antonio Pizzi war nicht im Ansatz in der Lage, WM-Tauglichkeit unter Beweis zu stellen.

So mussten die Russen keinesfalls über sich hinaus wachsen. Die Männer von Stanislav Cherchesov zogen sich mit der Führung im Rücken einfach zurück, warteten auf die Fehler des limitierten Gegners und konterten. Diese Cleverness und Disziplin beim Umsetzen der taktischen Vorgaben zeichneten die Elf des Gastgebers aus. Zudem nutzte man die Chancen sehr effizient. Viel mehr wurde der "Sbornaja" nicht abverlangt.

Russland im Rahmen seiner Möglichkeiten

Nach dem zweiten Treffer von Denis Cheryshev kurz vor der Pause (43.) machte sich mit Wiederbeginn eine ganze Zeit Langeweile breit. Russland sah sich nicht genötigt, mehr in die Partie zu investieren oder gar Dominanz auszustrahlen. Erst der unmittelbar zuvor eingewechselte Artem Dzyuba (71.) sowie in der Nachspielzeit Denis Cheryshev und Aleksander Golovin schraubten das Ergebnis in ungeahnte Höhe.

5:0 – so gut aber waren die Russen keinesfalls. Bleibt abzuwarten, ob sie das entsprechend einzuordnen wissen. Vermutlich wird Stansilav Cherchesov sehr wohl dafür sorgen, dass seine Jungs am Boden bleiben. Zudem dürfte das Team in den kommenden Spielen sicherlich nicht von dieser Taktik abrücken. Was anderes nämlich ist die "Sbornaja" gar nicht zu spielen in der Lage, gilt in ihren Möglichkeiten ebenfalls als eingeschränkt. Und sofern Russland nicht in Rückstand gerät, sollte das funktionieren. Und dann wäre zumindest das Achtelfinale drin. Für mehr aber wird es trotz Heimvorteil nicht reichen.

Saudis bei der WM chancenlos

Für Saudi-Arabien sieht es schlecht aus. Vor 24 Jahren haben die Asiaten letztmals ein WM-Spiel gewonnen. Diese sieglose Serie dürfte über diese WM hinaus anhalten. Obwohl die Saudis Weltmeister Deutschland in der Vorbereitung ein 1:2 abtrotzten, in der heutigen Verfassung fehlte der Mannschaft jegliche Qualität, um wenigstens ansatzweise in der WM-Vorrunde bestehen zu können.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Russland Teamseiten
• Gruppe A Zur Übersicht • Saudi-Arabien Teamseiten


Fussball WM total
bei facebook




Endrunde



WM-Spielball 2018




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total