FUSSBALL-WM-total
»
Home Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Holpriger Dreier in Prag

01. 09. 2017 – Enrico Barz

Auf dem Weg zur WM nach Russland bewahrte sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihre weiße Weste und ging auch im siebten Spiel der aktuell laufenden Kampagne als Sieger vom Platz. So knapp wie gegen Tschechien jedoch ist es bisher nie gewesen. Beinahe hätte die Obertrikotage Flecken abbekommen.

Erst zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit brachte eine Standardsituation vor 18.093 Zuschauern in der nicht ausverkauften Eden Aréna zu Prag den etwas glücklichen Siegtreffer. Das präzise Zuspiel von Toni Kroos köpfte Mats Hummels mit ähnlicher Zielsicherheit unhaltbar ins rechte Eck zum 2:1-Auswärtssieg.

Blitzstart für den Weltmeister

Dabei durfte eine derart enge Angelegenheit anfangs gar nicht erwartet werden. Früh erzielte Timo Werner die Führung für den Confed-Cup-Sieger (4.). Die Deutschen spielten eine konzentrierte Anfangsphase, attackierten den Gegner früh. Torgelegenheiten jedoch blieben schon da die Ausnahme. Und nach der Pause verloren die Deutschen endgültig den Faden. Mit ungewohnt vielen Ballverlusten machten sich die Männer von Joachim Löw selbst das Leben schwer. Zudem hatte man über weite Strecken Probleme, den richtigen Moment für den Pass in die Spitze zu finden. So ging dem Spiel der Gäste die Durchschlagskraft beinahe völlig ab.

Tschechien kommt besser aus der Pause

Tschechien schwang sich mit Wiederbeginn vorübergehend zu besseren Mannschaft auf und erkannte, dass der Tabellenführer der Gruppe C nicht seinen besten Tag erwischt hatte. Die Hausherren erspielten sich einige Chancen, wusste allerdings zunächst keine davon zu nutzen. Nach etwas mehr als einer Stunde fing sich der Weltmeister ein wenig, übte nun wieder mehr Spielkontrolle aus, ohne dabei gefährlich nach vorn zu agieren.

Dann stellten die Deutschen bei einem Einwurf nicht zu, bekamen in der Folge keinen Zugriff mehr. Vladimír Darida durfte unbedrängt zu seinem fulminanten Sonntagsschuss in den rechten Winkel ansetzen (78.). So schnupperten die Tschechen an einem nicht ganz unverdienten Remis, ehe sie vom Weltmeister-Duo Kroos/Hummels zehn Minuten später aus allen Träume gerissen wurden.

Deutschland fast durch, Tschechien verliert Anschluss

Während Deutschland in der Tabelle ungefährdet auf eine erfolgreiche WM-Qualifikation zusteuert, diese unter Umständen bereits am Montag klar machen kann, haben die Tschechen kaum noch Trümpfe in der Hand. Dem Team von Karel Jarolím fehlen bereits sieben Zähler zum Playoff-Platz. Man wird jetzt zwingend Nordirland auswärts schlagen müssen, um sich eine Minimalchance zu wahren. Sollte dies gelingen, gelten die tschechischen Hoffnungen dem schwereren Restprogramm des nordirischen Tabellenzweiten.

Für Deutschland steht in drei Tagen das Heimspiel gegen Norwegen an.

Mehr zum Thema: • Gruppe C Übersicht


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung    Seitenanfang
 
© 2001-2018 FUSSBALL-WM-total