FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Die beste Mannschaft dieser WM steht im Viertelfinale

29. 06. 2014 – Enrico Barz

Das zweite Südamerika-Duell im Achtelfinale der WM 2014 ging vor 73.804 Zuschauern im Estádio do Maracanã in Rio de Janeiro über die Bühne. Dabei hatte Kolumbien das bessere Ende für sich, siegte gegen Uruguay verdient mit 2:0.

Ein Tor wie ein Gemälde

Die Tore erzielte James Rodríguez (28., 50.) – und beide waren auf ihre Art absolut sehenswert. Vor allem das erste ist trotz des Volleyschusses von Tim Cahill (Chile – Australien) vermutlich der schönste Treffer dieser WM – von der Ballannahme über die technische Ausführung bis zum Einschlag ein selten schönes Tor, ein wahres Kunstwerk. Das 2:0 war eine Gemeinschaftsproduktion der Mannschaft, glänzend herausgespielt über mehrere Stationen als Folge perfekter Abstimmung, von Juan Cuadrado mit herausragender Übersicht vorbereitet und letztlich aus kurzer Distanz durch James Rodríguez abgeschlossen.

Mehr als nur Rodríguez

Allein die Tore zeigen, welch großes Offensivpotenzial in der kolumbianischen Mannschaft steckt – und das ohne den eigentlichen Stürmerstar Radamel Falcao, der sich nicht schnell genug von einem Kreuzbandriss erholte und daher im WM-Kader fehlt. In die Rolle des Topstars ist James Rodríguez geschlüpft – als inzwischen bester Torschütze des Turniers (fünf Treffer). Doch er kompensiert den Ausfall nicht allein. Vielmehr sind da mehrere Spieler die glänzend harmonieren. Juan Cuadrado überzeugt als bester Torvorbereiter der WM (vier Vorlagen). Dazu gehören auch Téofilo Gutiérrez und Jackson Martínez. Letzterer galt zunächst als Ersatz, rückte aber nach seinen beiden Toren zum Vorrundenabschluss gegen Japan im Achtelfinale gegen das defensiv ausgerichtete Uruguay als zusätzliche Offensivkraft in der ersten Elf.

Uruguay anfangs zu zurückhaltend und insgesamt zu harmlos

Nach zerfahrenem Beginn wurde schnell deutlich, dass die "Urus" dem Gegner die Initiative überlassen. Als die Kolumbianer bereits führten, trat die "Celeste" nach über einer halben Stunde erstmals offensiv in Erscheinung. Insgesamt präsentierten sich die Männer von Óscar Tabárez 50 Minuten lang viel zu passiv. Erst nach dem zweiten Gegentreffer sollte sich dies ändern. Der Trainer reagierte umgehend mit zwei Auswechslungen und gab damit das Signal. Da die "Cafeteros" nun mehr und mehr in den Verwaltungsmodus wechselten und auf Konter lauerten, bekam Uruguay automatisch mehr Spielanteile. Doch trotz gelegentlicher Druckphasen war der Südamerikameister insgesamt zu wenig durchschlagskräftig und strahlte zu selten Torgefahr aus. Kolumbiens guter Torwart David Ospina und seine Vorderleute hatten so viel gar nicht auszustehen, brachten ihren Vorsprung recht souverän ins Ziel.

Die Auswahl Uruguays, die ohne den gesperrten Stürmerstar Luis Suárez antreten musste, brachte letztlich keine Erfolg verheißende Trotzreaktion zustande. Obwohl die Mannschaft – mit Ausnahme des 35-jähriegen Diego Forlán – nicht überaltert ist, scheint sie ihren Zenit doch überschritten. Und so kann der WM-Vierte von 2010 nicht an das Abschneiden von Südafrika anknüpfen und muss schon jetzt nach Hause reisen.

Vom Geheimtipp zum Topfavoriten

Die Kolumbianer dagegen haben, über das gesamte Turnier gesehen, den bislang stärksten Eindruck hinterlassen. Die Mannschaft von José Pékerman vereint die turnier-typische südamerikanische Robustheit und Dynamik, taktisches Geschick, eine ausgewogene Balance zwischen Angriffsspiel und Defensivstategie, Torgefährlichkeit (bereits elf Turniertreffer) und individuelle Klasse auf sich. Damit gelten die "Cafeteros" als derzeit heißester Tipp auf den WM-Titel. Diese Vorschusslorbeeren müssen sie am kommenden Freitag bestätigen, wenn es im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen mit WM-Gastgeber Brasilien kommt. Dabei sollte Kolumbien alles andere als chancenlos sein.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Kolumbien Teamseiten
• Achtelfinale Zur Übersicht • Uruguay Teamseiten


Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total