FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Portugal und Ghana scheiden aus

27. 06. 2014 – Enrico Barz

Einen verdienten, aber letztlich wertlosen Sieg feierte Portugal zum Abschluss der Gruppenphase in Brasília. Gegen die Auswahl Ghanas gewann die Mannschaft von Trainer Paulo Bento dank eines Eigentores von John Boye (31.) und eines Treffers von Cristiano Ronaldo (80.) mit 2:1. Für den zwischenzeitlichen Ausgleich sorgte Asamoah Gyan (57.).

Beide Mannschaften hatten vor 67.540 Zuschauern im Estádio Nacional noch Hoffnung auf das Achtelfinale, mussten aber dafür zumindest gewinnen. Den Portugiesen gelang dies, doch ihr schlechtes Torverhältnis verhinderte ein Weiterkommen. Drei weitere Treffer hätte die "Selecção Portuguesa" benötigt, um noch an den US-Amerikanern vorbeizuziehen. Diese Aufgabe konnten die Südwesteuropäer nicht mehr bewältigen. So blieb allenfalls ein versöhnlicher Abschluss einer verkorksten WM.

Unprofessionelles Verhalten

Ghana hatte seine Chancen auf ein ordentliches Turnier letztlich in typisch afrikanischer Manier vergeben. Das Geld trat mal wieder in den Vordergrund, war wichtiger als das sportliche Geschehen. Der Streit um die Prämienzahlungen und deren Eintreffen bei den Spielern genoss viel Aufmerksamkeit, wurde in Ghana sogar zur Staatsangelegenheit. Präsident John Mahama hatte höchstpersönlich vermittelt, die Regierung dem notorisch klammen Fußballverband das Geld vorgestreckt, welches letztlich in Brasilien in bar an die Spieler übergeben wurde. Dass hochbezahlte Fußballprofis derlei Gebaren nötig haben, überrascht immer wieder. Des Weiteren stellt sich die Frage, wieso diese Angelegenheiten von Verbandsseite nicht seriös geplant und abgewickelt werden. Zu allem Überfluss traten dann auch noch Undiszipliniertheiten auf, die zur Suspendierung von Ali "Sulley" Muntari und Kevin-Prince Boateng führten. Eine Mannschaft mit Potenzial setzte die WM auf diese Weise in den Sand.

Die Portugiesen taten das in anderer Art. Ihnen wurde unter anderem die Abhängigkeit von Cristiano Ronaldo, ein zu großes Leistungsgefälle innerhalb der Mannschaft und ein enormes Verletzungspech zum Verhängnis. Fünf Spieler fehlten zuletzt. Zudem erlebten die Männer von Paulo Bento beim 0:4 gegen Deutschland einen kompletten Fehlstart, von dem sie sich schwer erholten. Die so dringend nötige Erholung können beide Mannschaften ab sofort finden – daheim und im Urlaub.

Mehr zum Thema: • Die Statistik zum Spiel Spielstatistik • Portugal Teamseiten
• Die Gruppe G Zur Übersicht • Ghana Teamseiten


Endrunde


WM-Spielball 2014 Brazuca






bet-at-home.com
        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total