FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Neuer Trainer für Südkorea

24. 06. 2013 – Enrico Barz

Choi Kang-Hee führte Südkoreas Fußball-Nationalmannschaft erfolgreich durch die WM-Qualifikation, um dann seinen Hut zu nehmen. Die Entscheidung des 54-Jährigen kam nicht überraschend, hatte er den Verband doch bereits bei seinem Amtsantritt 2011 von diesen Plänen unterrichtet. Somit konnten die Funktionäre langfristig nach einem Nachfolger suchen. Ein besonders schwieriger Prozess scheint aber nicht nötig gewesen zu sein, man entschied sich für die erwartete Lösung.

Demnach wird Hong Myung-Bo die Mannschaft zur WM 2014 nach Brasilien führen. Und über WM-Erfahrung verfügt der 44-Jährige reichlich. Vier WM-Teilnahmen als Spieler (1990, 1994, 1998, 2002) stehen zu Buche, während derer er 16 Partien (zwei Tore) absolvierte. Beim Halbfinaleinzug 2002 (Aus gegen Deutschland) fungierte er sogar als Kapitän. Führungsaufgaben waren dem südkoreanischen Rekordnationalspieler (136 Einsätze) schon zu aktiven Zeiten nicht fremd. Der Weg in den Trainerberuf schien die logische Folge. Die ersten Schritte tat er beim heimischen Verband. Mit der U23-Auswahl seines Landes holte er 2012 in London Olympiabronze.

Südkoreas neunte WM-Teilnahme

Als Zweiter der Asien-Gruppe A qualifizierte sich Südkorea vor knapp einer Woche für die WM 2014. Zum neunten Mal wird man beim größten Fußball-Ereignis der Welt dabei sein. Nach dem Debüt 1954 folgte zunächst eine lange Pause, doch seit 1986 sind die Südkoreaner Stammgast, verpassten kein Turnier mehr.







Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total