FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Deutschland siegt unerwartet deutlich

13. 10. 2012 – Enrico Barz

In eindrucksvoller Manier entledigte sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft am Abend der Auswärtsaufgabe in Dublin. Überraschend deutlich gewann die DFB-Elf das WM-Qualifikationsspiel gegen Irland im Aviva Stadium mit 6:1.

Irland nur eine halbe Stunde konkurrenzfähig

Anfänglich traten die Gastgeber forsch und mutig auf. Trainer Giovanni Trapattoni zeigte sich denn auch zufrieden mit der ersten halben Stunde. Dann rüttelte ein nicht gegebener Elfmeter die Deutschen so richtig wach. John O'Shea hatte Marco Reus mit einem beherzten Griff am Torabschluss gehindert. Deutschlands Fußballer des Jahres ging im Sechzehnmeterraum zu Boden. Doch statt eines Strafstoßes verhängte Schiedsrichter Nicola Rizzoli eine Gelbe Karte für den Dortmunder (30.). Der vermeintliche Schwalbenkönig konnte sich nun des Unmuts der irischen Zuschauer gewiss sein. Doch mit einer sportlichen Antwort ließ er alle Pfiffe umgehend verstummen. Nach einem langen Ball von Bastian Schweinsteiger drang Marcel Schmelzer von der linken Seite in den Strafraum ein. Die Kugel sprang in den Lauf des gestarteten Marco Reus, der entschlossen vollendete (32.). Gleich die erste nennenswerte Gelegenheit wurde genutzt. Dem Führungstreffer ließ der 23-Jährige wenig später ein weiteres Tor folgen. Dabei platzierte er einen Linksschuss überlegt ins lange Eck (40.).

Zur Pause hatte die Partie aus deutscher Sicht die gewünschte Richtung eingeschlagen. Und die Iren sahen sich nun zum Handeln gezwungen. Doch in dem Moment, wo sich die "Boys in green" zu mehr Initiative und Offensivgeist entschlossen, als Giovanni Trapattoni mit Shane Long einen zusätzlichen Stürmer einwechselte (52.), nahm das Unheil für die Gastgeber seinen Lauf. Darren O'Dea brachte Miroslav Klose im Strafraum zu Fall. Diesmal ertönte der Elfmeterpfiff. Und Mesut Özil verwandelte souverän (55.). Nun war der Bann endgültig gebrochen. Weitere Treffer ließen nicht lange auf sich warten. Schrittweise bauten Miroslav Klose in seinem 125. Länderspiel (58.) und Toni Kroos (61., 83.) das Ergebnis aus.

Überforderte Iren vom Tabellenführer vorgeführt

Die in ihren fußballerischen Mitteln limitierten Männer von der grünen Insel wurden jetzt phasenweise gedemütigt. Da ging sogar der sonst niemals nachlassende Kampfeswille der stolzen Iren vorübergehend verloren. Verängstigt und apathisch zog man sich weit zurück – in der Hoffnung, nicht noch mehr Prügel beziehen zu müssen. Immerhin bescherte den Gastgebern eine Unachtsamkeit der Deutschen den Ehrentreffer. Zwar hatte Manuel Neuer zunächst massive Einwände, er parierte einen Schuss von Andy Keogh großartig. Doch derselbe Spieler war beim anschließenden Eckball mit dem Kopf zur Stelle und netzte unhaltbar zum 1:6 ein (90.+2). Was die deutsche Nummer eins sichtlich ärgerte, hatte allenfalls noch statistischen Wert und konnte nicht mehr verhindern, dass Deutschland die Gruppe C verlustpunktfrei anführt. Irland kann da nicht mithalten, droht vielmehr als Dritter früh den Anschluss zu verlieren.


Deutschland

GER

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche




        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total