FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Das öffentliche Erscheinungsbild der WM 2014

21. 09. 2012 – Enrico Barz

Die Fußball-Welt beschäftigt sich immer intensiver mit der WM 2014. Mittlerweile läuft auf allen Kontinenten die Qualifikation auf Hochtouren, in etwas mehr als einem Jahr werden die 32 mitwirkenden Mannschaften feststehen. Bislang kann sich nur das Team von Gastgeber Brasilien seiner Teilnahme sicher sein. Die Südamerikaner bereiten sich also bereits zielgerichtet auf das Turnier vor, müssen dabei aber zugleich gute Ergebnisse in den Freundschaftsspielen liefern, um die stets kritische Öffentlichkeit im Zaum zu halten.

Das Logo

Organisatorisch gibt es in Brasilien natürlich ebenfalls viel zu tun. Immerhin scheint der Weltfußballverband FIFA mit den Entwicklungen vor Ort mittlerweile zufrieden. Der Stadionbau geht voran. Größere Sorge bereitet dagegen die übrige Infrastruktur. Bei vielen Verkehrsprojekten lassen Fortschritte auf sich warten, die Kapazität an Hotelzimmern reicht längst nicht aus. Um von den Problemen abzulenken, hilft es, positive Schlagzeilen in den Medien zu platzieren. Schon am 08. Juli 2010 präsentierte man im Sandton Convention Centre in Johannesburg (Südafrika) das Logo. Es ist vorzugsweise in den Landesfarben Brasiliens gehalten (gelb und grün). Der Schriftzug 2014 sticht rot hervor. Das Motiv bilden drei Hände, die den Weltpokal darstellen. Der Entwurf trägt den Namen "Inspiration" und stammt von der brasilianischen Agentur Africa.

WM-Logo
Quelle: FIFA
  Das Maskottchen

Um dem Turnier ein Gesicht zu geben, engagiert sich die brasilianische Fußball-Prominenz. Ronaldo (Weltmeister 1994 und 2002), Carlos Alberto Torres (Weltmeister 1970), Romário (Weltmeister 1994) und Cafú (Weltmeister 2002) sowie Weltmeistertrainer Carlos Alberto Parreira (1994) leisteten u. a. bereits ihren Beitrag. Die prägende Figur der WM soll aber das Maskottchen sein. Dieses wurde am 16. September 2012 in der Unterhaltungsshow "Fantástico" des brasilianischen Fernsehsenders TV Globo vorgestellt. Es handelt sich um ein Dreibinden-Gürteltier, eine gefährdete Tierart aus dem brasilianischen Hochland. Einen eigenen Song gibt es schon für den wichtigsten WM-Botschafter. "Tatu Bom de Bola" wird von dem Musiker Arlindo Cruz gesungen. Nur einen Namen hat das Maskottchen noch nicht. Amijubi, Fuleco und Zuzeco stehen für die brasilianische Öffentlichkeit zur Wahl.


Quelle: FIFA

Endrunde


Brasilien-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total