FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Jo'bulani - der goldene Finalball

10. 07. 2010 - Enrico Barz

Bereits vor vier Jahren gab es speziell für das WM-Finale den Spielball "Teamgeist" in Gold. Das soll auch am Sonntag wieder der Fall sein. Zudem wird das Spielgerät kurzerhand umgetauft. Statt "Jabulani" heißt die Kugel dann "Jo'bulani", in Anlehnung an den Austragungsort des Endspiels. Johannesburg wird im allgemeinen Sprachgebrauch auch kurz Jo'burg genannt.

Die Spieler der beiden Finalteilnehmer allerdings müssen mit den üblichen Eigenschaften des "Jabulani" zurechtkommen. Der Ball ändert nur sein äußeres Erscheinungsbild. Und das betrifft einzig die farbliche Gestaltung. Das Flugverhalten bleibt davon unberührt.

WM 2010 Jo'bulani Finale offizieller Spielball

Der "Jo'bulani" ist sogar im Handel erhältlich, kostet als Original Spielball wie der "Jabulani" aber ebenfalls mehr als 100 Euro. WM-Spielball Jo'bulani Finale

 
Mehr zum Thema:     • Schlagzeilen vom Tage Zum Artikel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total