FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Niederländer siegen mühsam

19. 06. 2010 - Enrico Barz

Die niederländische Fußball-Nationalmannschaft hat die Achtelfinalteilnahme so gut wie sicher. Mit einem 1:0-Sieg gegen Japan stockte das Team von "Bondscoach" Bert van Marwijk das eigene Punktekonto auf sechs Zähler auf und verteidigte so die Tabellenführung in der Gruppe E.

Ballkontrolle und sonst nichts

Den einzigen Treffer der Partie markierte Wesley Sneijder mit einem Distanzschuss in der 53. Spielminute - in einer Phase, als man nach dem Seitenwechsel das Tempo ein wenig forciert hatte. Dabei konnte der Torschütze auf die tatkräftige Mithilfe des japanischen Keepers Eiji Kawashima bauen. Diese Szene belegt exemplarisch, wie schwer sich die Niederländer taten. Das viel gerühmte Angriffsspiel kam auch heute überhaupt nicht in die Gänge. Einzig Ballkontrolle übten sie in weiten Teilen des Spiels aus, was zumeist in einfallsloses Ballgeschiebe ausartete. Nach dem Tor stellte die "Oranje Elftal" den Spielbetrieb nahezu völlig ein. Man gewann aus der Führung weder Sicherheit, noch bekam man Aufwind.

Holland in Not

Die Japaner agierten zunächst defensiv, wurden aber schon im Laufe der ersten Halbzeit immer frecher. Dabei legten sie deutlich mehr Zielstrebigkeit an den Tag. Auf den Rückstand versuchte man, umgehend zu reagieren. Vor allem im zweiten Durchgang lieferten die Asiaten ein gutes Spiel ab, wurden nur in der Schlussphase ein wenig hektisch. Chancen zum Ausgleich waren da. Insbesondere Shinji Okazaki hatte in der 90. Spielminute den verdienten Ausgleich auf dem linken Fuß, traf aber das Tor nicht.

Keine niederländische Fußballkunst

Während man bei den Japanern nicht mit dem Ergebnis, wohl aber mit der Leistung zufrieden sein konnte, war es beim Gegner genau umgekehrt. Dabei sprach so viel für die Niederlande. Das erste Spiel wurde gewonnen - wenn auch nicht überzeugend. Heute die Führung. Und doch gab es einen Hauch von Angriffswirbel erst in den letzten fünf Minuten, als Japan Räume zum Kontern anbot. Vermutlich probt das Team von Bert van Marwijk den Gegenentwurf zur sonstigen Vorgehensweise. In der Vergangenheit glänzten die Niederländer häufig in der Vorrunde, boten Traumfußball, um am Ende des Turniers in schöner Regelmäßigkeit mit leeren Händen dazustehen. Unter diesem Gesichtspunkt lässt sich die mäßige Leistung durchaus in ein anderes Licht stellen. Clever und geduldig sind Vokabeln, die in diesem Zusammenhang verwendet werden können. Auch in den Niederlanden also arbeitet man inzwischen ergebnisorientiert.

Mehr zum Thema: • Gruppe E WM-Gruppe E • Spielstatistik Zum Spiel
 

Endrunde




Deutschland-Trikots



Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total