FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Südafrikas Nationaltrainer entlassen

20. 10. 2009 - Enrico Barz

Joel Santana ist als Nationaltrainer Südafrikas entlassen worden. Wenige Monate vor der WM im eigenen Land zog der nationale Fußballverband (SAFA) damit die Konsequenzen aus der Vielzahl von Niederlagen. Zuletzt hatte die Mannschaft acht Länderspiele verloren. Diese Niederlagenserie wurde nur unterbrochen durch einen 1:0-Erfolg am 19. September 2009 gegen Madagaskar.

Diese magere Bilanz war den Funktionären zu wenig. Auch wenn Santana stets betonte, auf die WM hinzuarbeiten, und den Testspielergebnissen weniger Beachtung zu schenken, gingen ihm nun offenbar die Argumente aus. Oder man wollte diese nicht mehr hören.

Lange Zeit profitierte Santana vom guten Abschneiden beim FIFA Confederations Cup 2009, wo man Vierter wurde. Vielleicht ließ das die Ansprüche wachsen. Doch abgesehen von den ansprechenden Leistungen gegen wenig motivierte Spanier (Halbfinale) und müde Brasilianer (Endspiel), überzeugten die Südafrikaner in den Vorrundenspielen keinesfalls, präsentierten sich eher WM-untauglich.

Nun ist der südafrikanische Fußballverband auf der Suche nach einem neuen Nationaltrainer. Mit Carlos Alberto Parreira will man bereits Kontakt aufgenommen haben. Der Vorgänger von Santana hatte sein Amt im Frühjahr 2008 aus privaten Gründen niedergelegt. Darüber hinaus wurde der Name von Leo Beenhakker ins Spiel gebracht.


Südafrika

RSA


Südafrika 1960er Jahre




Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total