FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Schlagzeilen vom Tage

21. 07. 2006 - Enrico Barz

Sperre für Zidane und Materazzi

Die Geschehnisse vom WM-Finale sind jetzt auch disziplinarisch aufgearbeitet worden. Zinedine Zidane bekam für seinen Kopfstoß eine Sperre von drei Spielen und eine Geldstrafe von 7.500 Schweizer Franken auferlegt. Sein Widerpart Marco Materazzi muss seine verbalen Provokationen mit einer Sperre von zwei Partien und einem Betrag in Höhe von 5.000 Schweizer Franken büßen.

Vor der Disziplinarkommission der FIFA hatte Materazzi eingeräumt, Zidane massiv beleidigt zu haben. Rassistische, politische oder religiöse Äußerungen seien nicht im Spiel gewesen, das versicherten beide Seiten.

Bleibt die Frage, ob die Verhältnismäßigkeit mit diesem Urteil gewahrt ist. Wie muss der Unterschied im Strafmaß zwischen einer Tätlichkeit und einer Provokation bewertet werden? Zudem trifft die Spielsperre den französischen Mittelfeldspieler kaum mehr, hat er seine Karriere doch nach dem WM-Endspiel ohnehin beendet. Als Ausgleich erklärte sich Zidane bereit, drei Tage Gemeinschaftsdienst mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen von humanitären FIFA-Aktivitäten zu leisten.

Neue Aufgabe für Parreira

Nach dem Rücktritt als Nationaltrainer Brasiliens wartet auf Carlos Alberto Parreira eine neue reizvolle Aufgabe. Im Hinblick auf 2010 soll der 63-Jährige das Nationalteam des WM-Gastgebers Südafrika übernehmen. Die Vertragsunterzeichnung steht unmittelbar bevor. Die Klärung letzter Details gilt lediglich als Formsache.

Demnach wird Parreira die Südafrikaner zumindest bis einschließlich der WM-Endrunde betreuen. Sein Amt allerdings tritt er nach einer längeren Erholungspause voraussichtlich erst Anfang 2007 an.

Unterdessen sucht man in Brasilien fieberhaft nach einem Parreira-Nachfolger. Im Gespräch sind Paulo Auturio und der frühere Nationaltrainer Vanderlei Luxemburgo.


Mehr zum Thema:  • Schlagzeilen vom Vortag Zum Artikel


Endrunde










Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total