FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Auftaktsieg teuer bezahlt

13. 06. 2006 - Enrico Barz

Der gute Start ins WM-Turnier geriet für die Tschechen fast zur Nebensache. Vielmehr beschäftigte die Beteiligten das Drama um Jan Koller. Nach einem Kreuzbandriss monatelang außer Gefecht kämpfte er mit eiserner Disziplin und unbändigem Willen um eine schnellstmögliche Genesung und das Erreichen der optimalen WM-Form. Und dies schien ihm tatsächlich gelungen zu sein, wie sein frühes Tor zum 1:0 gegen die USA belegt (5.).

"Oberschenkel der Nation"

Als sich der 33-Jährige dann kurz vor der Pause auf dem Rasen der Gelsenkirchener WM-Arena krümmte und mit der Trage abtransportiert wurde, war das Entsetzen groß. Sollte das Turnier für den Stürmer etwa schon beendet sein?

Eine Untersuchung hat inzwischen ergeben, dass Koller noch relativ glimpflich davongekommen ist. Lediglich eine schwere Oberschenkelzerrung wurde diagnostiziert. Ein Einsatz in den verbleibenden zwei Vorrundenspielen ist zwar ungewiss, sollten die Tschechen aber darüber hinaus im Turnier verbleiben, könnte der 2,02-Meter-Hüne wieder mit von der Partie sein. Für ein erfolgreiches Abschneiden bei der WM und die Verwirklichung der hohen Ziele ist ein Mitwirken von Jan Koller unerlässlich. Daher sorgt sich ganz Tschechien jetzt um den "Oberschenkel der Nation".

Für die US-Amerikaner reichte es in Halbzeit zwei auch ohne Jan Koller - dank eines überragenden Tomáš Rosický. Zwei herrliche Tore steuerte der Mittelfeldspieler zum 3:0-Sieg bei (36., 76.).

Amerikaner haben das Aus vor Augen

Wirklich in Gefahr geriet der Erfolg der Tschechen nicht. Die US-Boys traten nur in wenigen Situationen wirksam in Erscheinung. Dem Torerfolg am nächsten kam Claudio Reyna in der 28. Spielminute, doch sein Distanzschuss landete am Pfosten. Letztlich fehlten der Mannschaft von Bruce Arena die Mittel, um den individuell besser besetzten Tschechen Paroli bieten zu können. Dies wurde den Amerikanern auch recht bald bewusst, womit sich das Ausbleiben eines bedingungslosen Aufbäumens erklären lässt.

Die Hoffnungen auf das Achtelfinale sind bereits jetzt auf ein Minimum gesunken. Italien und Ghana - so heißen die ausstehenden Gegner. Und gegen beide muss das US-Soccer-Team etwas holen.

Tschechien hofft auf Gruppensieg

Für die Tschechen geht es nun darum, sich den Gruppensieg zu sichern, um im Achtelfinale Weltmeister Brasilien aus dem Weg zu gehen. Schärfster Konkurrent hierbei wird die Mannschaft Italiens sein.


Mehr zum Thema: • Spielstatistik Zum Spiel • WM-Kader USA Zum Aufgebot
• Gruppe E Zur Übersicht • WM-Kader Tschechien Zum Aufgebot
 
Fußball-WM-Quiz

Endrunde

Link zu Euro Sportwetten








Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total