FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Trinidad & Tobago stiehlt Schweden einen Punkt

11. 06. 2006 - Enrico Barz

Gleich im ersten WM-Spiel in der Geschichte von Trinidad & Tobago sorgten die "Soca Warriors" für mächtiges Aufsehen. Das 0:0 gegen Schweden wurde demnach gefeiert wie ein Sieg.

Dabei musste der Außenseiter über nahezu die komplette zweite Hälfte in Unterzahl agieren. Avery John sah wenige Sekunden nach der Pause wegen des zweiten harten Fouls an Christian Wilhelmsson die Gelb-Rote Karte - der erste Platzverweis des Turniers.

Was sich bereits in der ersten Halbzeit abzeichnete wurde nun immer deutlicher. Trinidad & Tobago war offensiv eher selten unterwegs, dann aber nicht ungefährlich (z. B. bei Cornell Glens Pfostenschuss in der 59. Spielminute). Das Hauptaugenmerk aber hatte Trainer Leo Beenhakker auf die taktische Disziplin und eine sattelfeste Defensive gelegt.

Schweden-Offensive lahmt

Das machte den Schweden natürlich das Leben schwer, obwohl sie klar Spiel bestimmend waren. Das hoch gelobte Offensiv-Trio Ljungberg - Larsen - Ibrahimovic konnte keine Durchschlagskraft entwickeln. Zudem operierten die Skandinavier viel mit langen Bällen, die Zlatan Ibrahimovic zum Ziel hatten. Bei all der Klasse des Stürmers eine recht durchsichtige Taktik.

Zum Ende des Spiels standen die Mittelamerikaner extrem tief und gerieten so zunehmend unter schwedischen Druck. Es wurde mit Mann und Maus verteidigt. Entlastung gab es immer seltener. Dafür rückte die Mannschaft einfach nicht mehr konsequent genug nach. Doch mit etwas Glück brachten sie "Soca Warriors" das torlose Remis über die Zeit.

Hislop hält seinen Kasten sauber

Alle Versuche des schwedischen Trainers Lars Lagerbäck, die Offensive zu stärken, scheiterten letztlich. Insbesondere Marcus Allbäck brachte das gegnerische Tor ein ums andere Mal in Gefahr. Seiner Aufgabe als Stürmer jedoch kam er nicht nach, er konnte keine seiner zum Teil hochkarätigen Chancen nutzen.

Logischerweise ist der Mann des Spiels denn auch im Tor von Trinidad & Tobago zu finden. Erst kurz vor Spielbeginn sprang Shaka Hislop für den verletzten Kelvin Jack ein. Der Keeper hielt den Punkt für seine Mannschaft fest.

Mehr zum Thema: • Spielstatistik Zum Spiel
• WM-Kader Trinidad & Tobago Zum Aufgebot
• WM-Kader Schweden Zum Aufgebot
 
Fußball-WM-Quiz

Endrunde

Link zu Euro Sportwetten








Optimiert
für Internet Explorer

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2003-2006 FUSSBALL-WM-total