FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Wilmots bleibt bis 2018

16. 04. 2014 – Enrico Barz

Der belgische Fußballverband (KBVB) strebt eine langfristige Zusammenarbeit mit seinem Nationaltrainer an. Daher wurde der Vertrag mit Marc Wilmots vorzeitig bis zum Jahr 2018 verlängert.

Seit Mai 2012 ist der 70-fache Nationalspieler für die Auswahl Belgiens verantwortlich. Er übernahm das Amt nach dem Rücktritt von Georges Leekens als dessen Co-Trainer zunächst interimsweise für zwei Spiele. Obwohl er keine der Partien gewinnen konnte (2:2 gegen Montenegro, 0:1 in England) entschlossen sich die belgischen Funktionäre, dem heute 45-Jährigen das Vertrauen zu schenken. Man stattete Wilmots im Sommer 2012 mit einem Vertrag aus und ging mit ihm die Qualifikation zur WM 2014 an. Der Ex-Schalker rechtfertigte seine Berufung zum Chefcoach und führte Belgiens Auswahl ohne Niederlage zum Gruppensieg.

Marc Wilmots sorgte für eine überaus positive Entwicklung, formte aus einer Vielzahl hochtalentierter junger Spieler eine schlagkräftige Mannschaft, die bei der WM in Brasilien zu den Geheimfavoriten zu zählen ist. In insgesamt 20 Spielen betreute der einstige Schalker "Eurofighter" die Nationalmannschaft bisher. Es stehen vier Niederlagen zu Buche, die man jedoch ausnahmslos in Freundschaftsspielen kassierte. Elf Partien wurden gewonnen.

In Brasilien bekommen es die Belgier in der Gruppe H mit Algerien, Russland und Südkorea zu tun. Das Erreichen des Achtelfinales sollte für die "Roten Teufel" bei dieser Gegnerschaft absolutes Minimalziel sein.


Mehr zum Thema: • Die WM-Gruppe der Belgier Zur Übersicht

Belgien

BEL



Belgien-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total