FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Afrikas Fußballer des Jahres heißt wieder Yaya Touré

10. 01. 2014 – Enrico Barz

Zum dritten Mal in Folge wurde Yaya Touré zu Afrikas Fußballer des Jahres gewählt. Die Nationaltrainer bzw. Technischen Direktoren der afrikanischen Fußballverbände setzten den 30-jährigen Mittelfeldspieler von Manchester City mit 373 Zählern auf Rang eins. Hinter dem Ivorer platzierten sich John Obi Mikel aus Nigeria (265 Punkte) sowie Tourés Landsmann Didier Drogba (236).

Den Preis nahm Yaya Touré am Donnerstag auf der Gala der afrikanischen Fußball-Konföderation (CAF) in Lagos (Nigeria) entgegen. Bei der Veranstaltung wurden weitere Auszeichnungen verliehen. Aus den bei afrikanischen Vereinen tätigen Fußballern kristallisierte sich der Ägypter Mohamed Aboutrika als Spieler des Jahres 2013 heraus. Stephen Keshi von Afrikameister Nigeria, zugleich Sieger bei den Mannschaften, darf sich mit dem Titel Trainer des Jahres schmücken. Bei den Schiedsrichtern hatte der Algerier Djamel Haimoudi die Nase vorn.

Zu Afrikas Elf des Jahres 2013 gehört mit Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) auch ein aktueller und mit Jonathan Pitroipa (SC Freiburg, Hamburger SV) ein ehemaliger Bundesligaspieler:
Tor: Vincent Enyeama (Nigeria)
Abwehr: Ahmed Fathy (Ägypten), Mehdi Benatia (Marokko), Kévin Constant (Guinea)
Mittelfeld: Jonathan Pitroipa (Burkina Faso), John Obi Mikel (Nigeria), Yaya Touré (Elfenbeinküste), Mohamed Aboutrika (Ägypten)
Angriff: Emmanuel Emenike (Nigeria), Asamoah Gyan (Ghana), Pierre-Emerick Aubameyang (Gabun)



Deutschland-Trikots



        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total