FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Capello bleibt bis 2018

24. 01. 2014 – Enrico Barz

Fabio Capello wird Russlands Fußball-Nationalmannschaft weitere vier Jahre betreuen. Der Italiener verlängerte am heutigen Freitag seinen im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem nationalen Verband (RFS) bis 2018. Dann steht als vielleicht krönender Höhepunkt die WM in der Russischen Föderation an.

Anderthalb Jahre befindet sich Fabio Capello bereits in Diensten der Russen, trainiert die "Sbornaja" seit Sommer 2012 in der Nachfolge des Niederländers Dick Advocaat. Der 67-Jährige tut das mit Erfolg, führte er die Mannschaft doch als Sieger der Europagruppe F zur anstehenden WM nach Brasilien. Von insgesamt 14 Länderspielen unter der Regie des Italieners verloren die Russen nur die Qualifikationsspiele in Portugal und Nordirland (jeweils 0:1).

Fabio Capello hat als Vereinstrainer einige Meriten vorzuweisen. In Italien und Spanien kam er mehrfach zu Meisterehren. Als Krönung seines Schaffens gilt der Champions-League-Sieg 1994 mit dem AC Mailand. Im Dezember 2007 übernahm er erstmals eine Nationalmannschaft. Mit England gelang ihm die Qualifikation für die WM 2010 in Südafrika, wo das Aus im Achtelfinale gegen Deutschland kam (1:4). Knapp zwei Jahre später setzte Capello seinem Wirken nach Streitigkeiten mit dem Verband (Absetzung von John Terry als Kapitän aufgrund von Rassismusvorwürfen) ein Ende.

Die zweite WM-Teilnahme steht für Fabio Capello im Sommer an. In Brasilien wird er mit Russland in der Gruppe H auf Südkorea, Belgien und Algerien treffen.

Mehr zum Thema: • Die WM-Gruppe der Russen Zur Übersicht

Russland

RUS



Russland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total