FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Sperre kostet Šimunić die WM

17. 12. 2013 – Enrico Barz

Eine drastische Strafe wird verhindern, dass Josip Šimunić an der Fußball-WM 2014 in Brasilien teilnimmt. Die Disziplinarkommission der FIFA zog den 35-jährigen Kroaten für zehn Pflichtspiele seiner Nationalmannschaft aus dem Verkehr, verbunden mit einer Geldstrafe in Höhe von 30.000 Schweizer Franken. Der Weltfußballverband statuiert damit ein Exempel im Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung.

Mit dieser Sanktionierung reagierte die FIFA auf das Verhalten von Josip Simunic nach dem gewonnenen WM-Qualifikations-Playoff-Rückspiel gegen Island am 19. November 2013 in Zagreb. Der 105-fache Nationalspieler hatte vor dem Fanblock mehrfach den kroatischen Gruß "Za Dom – Spremni!" ("Für die Heimat – Bereit!") skandiert, der in Zusammenhang mit der faschistischen Utaša-Bewegung während des Zweiten Weltkrieges steht. Die kroatische Justiz hatten den Verteidiger bereits mit der höchstmöglichen Strafe belegt und umgerechnet 3.270 Euro eingefordert. Nun zog die FIFA nach.

Šimunić, der sich keiner Schuld bewusst ist und seine Tat mit Heimatliebe erklärt, hatte für einen Aufschrei in Kroatien gesorgt. Von Schande war da die Rede. Doch erhielt er auch unüberhörbaren Zuspruch. Die Grußformel hallte seither viel häufiger durch Kroatiens Stadien.

Sportlich kommt die Sperre für Josip Šimunić einer Katastrophe gleich. Seinen bisherigen zwei WM-Teilnahmen 2002 und 2006 (insgesamt sechs Spiele) kann der gebürtige Australier nun keine weitere hinzufügen. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters scheint seine internationale Karriere damit beendet. Zwar wird der ehemalige Bundesligaspieler des Hamburger SV, von Hertha BSC und der TSG 1899 Hoffenheim in Berufung gehen, doch selbst bei einer Reduzierung der Strafe bleibt ihm die WM verwehrt.

Mandžukić fehlt nur im Eröffnungsspiel

Auch der Fall Mario Mandžukić wurde von der Disziplinarkommission verhandelt. Der Angreifer des FC Bayern München hatte in diesem Spiel gegen Island (2:0) die Rote Karte gesehen. Der 27-Jährige kam mit einer Sperre von einer Partie davon. Das aber wird nun ausgerechnet das WM-Eröffnungsspiel am 12. Juni 2014 gegen Brasilien sein. Zumindest danach darf Mandžukić wieder mitmischen.


Kroatien

CRO


Schweiz-Trikots





Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total