FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Neuer Nationaltrainer in der Slowakei

02. 07. 2013 – Enrico Barz

Der slowakische Fußballverband hat die zuletzt vakante Position des Nationaltrainers neu besetzt. Ján Kozák wird die Aufgabe für die kommenden zweieinhalb Jahre übernehmen. Zunächst soll der 59-Jährige doch noch den Weg zur WM 2014 ebnen. Zwar scheint die direkte Qualifikation in der Europa-Gruppe G nicht mehr möglich, doch zumindest auf die Playoffs hat man in der Slowakei durchaus noch ein Auge geworfen.

Sollte dieser Plan scheitern, so wird man das nicht dem neuen Trainer anlasten. Hierfür mussten seine Vorgänger Stanislav Griga und Michal Hipp bereits den Kopf hinhalten. Gemeinsam hatten sie das peinliche 1:1 Anfang Juni in Liechtenstein zu verantworten und wurden daraufhin entlassen.

Ján Kozák soll auf jeden Fall noch die Chance erhalten, die slowakische Fußball-Nationalmannschaft zur EM 2016 zu führen. Bis zum Ende dieser Qualifikation läuft sein Vertrag.

Bisher hat der 55-fache tschechoslowakische Nationalspieler als Trainer fast ausnahmslos in Košice gearbeitet. Mit dem dort ansässigen MFK (einst 1. FC Košice) wurde er zweimal slowakischer Meister (1997, 1998) und einmal Pokalsieger (2009). Nachdem zweiten Meistertitel führte er seine Mannschaft in die Champions-League-Gruppenphase.







Deutschland-Trikot





        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2014 FUSSBALL-WM-total