FUSSBALL-WM-total
»
Home DFB-Team Endrunde Teams Gastgeber Quali Historie Fanshop Wetten Gewinnspiel

Afrika: Ghana feiert vorzeitige WM-Qualifikation

06. 09. 2009 - Enrico Barz

Nun ist das Teilnehmerfeld der WM 2010 bereits auf acht Mannschaften angewachsen. Jüngster Zugang in diesem erlauchten Kreis ist die Mannschaft Ghanas, die sich vorzeitig den Sieg in der Afrika-Gruppe D sicherte.

Gruppe A: Tabellenführer verliert

Kamerun hat am Samstag einen ganz wichtigen Sieg errungen. Beim Tabellenführer Gabun gewannen die "unzähmbaren Löwen" mit 2:0. Ein Doppelschlag von Achille Emana (66.) und Samuel Eto'o (68.) bescherte der Mannschaft von Paul Le Guen drei Zähler. Damit konnte der Anschluss zur Spitze in der Gruppe A hergestellt werden. So groß die Erleichterung auch war auf Seiten Kameruns, so enttäuscht zeigte sich Gabuns Trainer Alain Giresse. Seine Mannschaft hätte der Konkurrenz mit einem Sieg weit enteilen können.

Am Sonntag trennten sich Togo und Marokko in Lomé mit 1:1. Dabei hatte Moustapha Salifou den Gastgeber früh in Führung gebracht (4.). Doch in der Nachspielzeit rettete der Ausgleichstreffer von Adel Taarabt den Marokkanern einen Punkt.

Gruppe B: Tunesien bleibt vorn

Kenia, die Mannschaft des deutschen Trainers Antoine Hey, musste sich am Sonntag in Mosambik mit 0:1 geschlagen geben. Das Tor des Tages erzielte Tico-Tico (67.). Damit verlassen die Mosambikaner den letzten Platz in der Tabelle, den nimmt nun Kenia ein. Es deutet sich an, dass diese beiden Teams den großen Namen in der Gruppe B nicht gefährlich werden, obwohl sich Nigeria und Tunesien im direkten Aufeinandertreffen gegenseitig die Punkte abnahmen. Die Partie in Abuja endete 2:2.

Gruppe C: Algerien vor Ägypten

In der Gruppe C hat Ägypten seinen Fehlstart verarbeitet. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge kann die Mannschaft von Coach Hassan Shehata jetzt wieder richtig in den Kampf um die WM-Fahrkarte eingreifen. Am Samstag allerdings tat man sich schwer bei Schlusslicht Ruanda. Ein Tor von Ahmed Hassan in der 67. Spielminute blieb der einzige Treffer.

Ebenso wenig torhungrig zeigte man sich am Sonntag im zweiten Spiel der Gruppe. Hier gewann Tabellenführer Algerien gegen Sambia mit 1:0. Rafik Saifi war mit seinem Tor nach knapp einer Stunde der einzige Torschütze des Tages.

Gruppe D: Ghana bei der WM dabei

Am frühen Abend trennten sich in Cotonou Benin und Mali 1:1. Noch bis kurz vor Schluss hatten die Gäste durch einen Treffer von Mamadou Samassa (72.) geführt, ehe Mohamed Aoudou doch noch der Ausgleich für Benin gelang (87.). Dieses Remis jedoch bot Tabellenführer Ghana die perfekte Vorlage. So konnte die Mannschaft von Trainer Milovan Rajevac mit einem 2:0-Erfolg über die Auswahl des Sudan vorzeitig die zweite WM-Teilnahme nach 2006 perfekt machen. Die Tore von Sulley Muntari (14.) und Michael Essien (53.) sorgten in Accra für allerbeste Stimmung.

Gruppe E: Elfenbeinküste fast durch

Die Mannschaft der Elfenbeinküste kann für den Juni 2010 beinahe schon die Reise nach Südafrika planen. Nach dem 5:0-Sieg am Samstag gegen Burkina Faso rangieren die Ivorer verlustpunktfrei an der Tabellenspitze in der Gruppe E. Es fehlt lediglich noch ein Punkt aus den verbleibenden beiden Spielen, um das WM-Ticket fest zu buchen.

In Abidjan untermauerte die Elfenbeinküste ihre Ausnahmestellung in dieser Gruppe. Auch Burkina Faso konnte daran nichts ändern. Vielmehr brachte man den Gegner mit einem Eigentor erst auf den Weg. Dieses unterlief Saidou Panandetiguiri bereits in der 12. Spielminute. Selbst waren die Ivorer nach dem Seitenwechsel erfolgreich. Didier Drogba (48., 65.), Yaya Touré (55.) und Abdul Kader Keita (68.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Im zweiten Spiel dieser Gruppe bezwang Malawi vor heimischem Publikum Guinea mit 2:1. Die Gäste waren durch einen Treffer von Oumar Kalabane (38.) in Führung gegangen. Doch nach dem Seitenwechsel drehte Chiukepo Msowoya mit zwei Toren die Partie (46., 59.). Beide Mannschaften rangieren mit drei Punkten am Tabellenende. Der WM-Traum ist längst geplatzt. Dennoch sind die Spiele nicht bedeutungslos, denn es handelt sich gleichzeitig um die Qualifikation für die Afrikameisterschaft 2010. Und hierfür muss man einen der ersten drei Plätze belegen. Das gilt natürlich für alle fünf Gruppen.

 Mehr zum Thema:
  • Gruppe A Afrika-Gruppe A • Gruppe B Afrika-Gruppe B • Gruppe C Afrika-Gruppe C • Gruppe D Afrika-Gruppe D • Gruppe E Afrika-Gruppe E
 

WM-Qualifikation

Deutschland-Trikots






Fanartikelsuche

        Impressum    Haftungsausschluss    Kontakt    Werbung
 
© 2001-2010 FUSSBALL-WM-total